ulmkolleg

Weiter mit Bildung

Lehr- und Weiterbildungsinstitute
für Physiotherapie, Massage und Podologie

ulmkolleg

89081 Ulm
Oberberghof 5
Tel. 0731-95451-0, Fax: -15
www.ulmkolleg.de

ulmkolleg - Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie, Massage und Podologie

Aktuelles

Viel Glück beim Staatsexamen!

Freitag, 16.09.2022

Klausur2 ich kann das
Unsere angehenden PhysiotherapeutInnen beginnen heute mit dem schriftlichen Staatsexamen.
Mit selbstgebastelten Mantras auf der Toilette und großen Plakaten in der Aula denken auch die anderen SchülerInnen, die noch nicht vor dem Examen stehen an die "Großen".
Auch wir wünschen viel Erfolg!





 
 

Herzlichen Glückwunsch Pod 20A!

Mittwoch, 14.09.2022

1 3
So sehen glückliche PodologInnen und eine stolze Schulleitung aus!
Unsere Vollzeitklasse hat heute ihr Staatsexamen bestanden!
Liebe Pod 20A, wir sind sehr sehr stolz auf euch und entlassen euch mit einem lachenden
und einem weinenden Auge ins Berufsleben! Herzlichen Glückwunsch vom gesamten ulmkolleg Team!





 
 

Wir gehören weiterhin zu den besten!

Donnerstag, 08.09.2022

20220907 150017
Unsere Physiotherapieschule ist seit 2004 ISQ zertifiziert.
Anfang Februar fand ein Audit statt, welches wir wieder mit
hervorragenden Ergebnissen absolviert haben.
Am Donnerstag durften wir unsere Urkunde in den Händen halten und sind natürlich sehr stolz, dass wir somit weiterhin zu den besten Physiotherapieschulen in Deutschland gehören.






 
 

So sehen Gewinner aus!

Mittwoch, 07.09.2022

Christina Gewinnuebergabe
Ende Mai fand unsere Nachhaltigkeitswoche, organisiert von unserem u(l)mweltteam, statt.
Als Höhepunkt gab es ein Gewinnspiel, an dem SchüerInnen und LehrerInnen teilnehmen durften.
Hier gab es ein Nachhaltigkeitsset mit vielen nützlichen Dingen für den Alltag als Preis.
Wir gratulieren der glücklichen Gewinnerin Christina Kröner!





 
 

Das Staatsexamen unserer PodologieschülerInnen beginnt!

Dienstag, 30.08.2022

EXA 2022
Heute beginnt das schriftliche Staatsexamen unserer Podologie Vollzeitklasse!
Wir wünschen viel Erfolg und gutes Gelingen!





 
 

Ein gelungener Auftakt in die Sommerferien!

Donnerstag, 28.07.2022

Sommerfest2022 1Sommerfest2022 2
Sommerfest2022
Am Donnerstag, 28.07.2022 durfte endlich auch wieder das große Sommerfest der SchülerInnen stattfinden.
Neben feinem Essen vom Grill und mitgebrachten Salaten gab es jede Menge Aktivitäten, an denen man teilnehmen konnte. Unter anderem gab es ein Boule Turnier, Volley- und Basketball sowie ein Tischkicker Turnier
Das Motto "Beachparty" wurde von allen fantasievoll umgesetzt und es gab viel zu sehen.
Den ersten Platz beim Kostümwettbewerb holte unsere Schulleiterin der Physiotherapie, Tine Lechner.
Wir bedanken uns bei unseren SchülerInnen für die rege Teilnahme und vo rallem für die Organisation dieses phantastischen Festes.
Wir freuen uns heute schon sehr auf nächstes Jahr!






 
 

Feste muss man feiern!

Donnerstag, 21.07.2022

Grillfest
Während sich unsere SchülerInnen noch auf das große Sommerfest nächsten Donnerstag vorbereiten, duften wir Mitarbeiter unser Fest schon genießen.
Mit leckerem Grillgut, vielen Salaten, selbst gemachtem Eis und natürlich diversen Getränken hat uns unsere Geschäftsleitung am Donnerstag Abend verwöhnt.
Nach dem reichlichen Essen saßen wir noch gemütlich am Feuer und haben unsere Gesänge  von unsrem Lymphjochen und seiner Gitarre begleiten lassen.
Die Belegschaft des ulmkollegs bedankt sich für den wunderschönen Abend!






 
 

Umweltwoche am ulmkolleg!

Montag, 30.05.2022

ulmwelt
Die Nachhaltigkeitswoche am ulmkolleg hat begonnen.
Dafür hat die Geschäftsführung unserer u(l)mwelt AG einen Klassenraum (Raum 10) zur Verfügung gestellt.
Das Team hat hier einen Kleidertauschplatz sowie eine Foodsharing- und Infoecke errichtet.
Als großen Höhepunkt gibt es ein Gewinnspiel.
Teilnehmen können hier SchülerInnen und LehrerInnen (Umweltsprecher sind ausgenommen).

Die u(l)mwelt AG freut sich auf rege Teilnahme und wir könen uns nur wieder bedanken für so viel Engagement!






 
 

Besuch im Baehr-Kompetenzzentrum!

Mittwoch, 18.05.2022

InCollage 20220530 135834784
Am Mittwoch, 18.05.2022 waren unsere PodologieschülerInnen zu Besuch im Kompetenzzentrum der Firma Baehr in Waiblingen.

Die Firma Baehr bietet ein umfangreiches Sortiment zu den Themen Hygiene, Kosmetik und Wellness sowie natürlich Podologie und Fußpflege an.
Von Praxismöbeln über praktische Produkte für die mobile Fußpflege, moderne Geräte und Instrumente, bis zu Produkten zur Fußpflege und Praxishygiene - die Firma Baehr stellte ihr umfassendes Sortiment vor. Das Beste: Unsere SchülerInnen konnten vor Ort alles testen und waren davon begeistert.

Danke Firma Baehr!






 
 

Wir haben Nachwuchs bekommen!

Montag, 16.05.2022

Meisenbabies2
Dank unserer außergewöhnlichen Lage im Grünen haben wir überall im Garten kleine Nisthilfen für Vögel in den Bäumen hängen um die sich unser Hausmeister, Herr Klemens, liebevoll kümmert.
Und auch dieses Jahr haben wir wieder Nachwuchs! Sechs Meisenküken sind geschlüpft und werden uns schon bald mit ihrem Gezwitscher durch den Schulalltag begleiten!





 
 

Das U(l)mweltteam hat sich vergrößert!

Mittwoch, 13.04.2022

neue Ulmwelt AG

Im Mai 2020 wurde die U(l)mwelt AG von unserer Schülerin Anna ins Leben gerufen.
Heute, fast zwei Jahre später gibt es die AG immer noch. Und das Team wird mit den neuen Klassen immer größer.
Wir freuen uns sehr, dass ein so tolles Projekt bestehen bleibt und sind schon gespannt auf weitere Tipps und Tricks, wie man die Welt ein kleines bisschen besser machen kann.






 
 

Wir waren auf der Ausbildungsmesse Weißenhorn!

Donnerstag, 07.04.2022

Messe4

Endlich wieder Messeluft schnuppern.
Am Donnerstag waren wir auf der Ausbildungsmesse in Weißenhorn vertreten.
Nach zwei Jahren online Veranstaltungen tat das richtig gut.
Wir hoffen, wir konnten vielen Interessierten unsere Ausbildungsberufe näherbringen und freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen!






 
 

Bücherspende!

Mittwoch, 16.03.2022

Buecherspende kleiner

Heute haben wir eine Bücherspende von Herrn Dr. med. Boris Ivanovas erhalten.
Hierfür bedanken wir uns ganz herzlich.
Die Bücher liegen ab sofort zum Ausleihen in unserer Bibliothek bereit.






 
 

Hinter den Kulissen!

Dienstag, 15.03.2022

Infoabend Outtake

Am Dienstag fand wieder unser Infoabend statt. Auch dieses Mal mussten wir den Termin auf Grund der Corona Pandemie online abhalten.
Das unsere Schulleitung Spaß dabei hatte, sieht man wohl auf dem Bild sehr gut.
Nichts desto trotz hoffen wir sehr, unsere Veranstaltungen bald wieder in Präsenz abhalten zu können.





 
 

Vielen Dank für Ihren Besuch, Michael Joukov!

Donnerstag, 24.02.2022

Besuch Gruene

„Wir danken Herrn Joukov MdL, die Grünen (re.) für seinen Besuch am
Donnerstag, 24. Februar 2022!
Der Austausch mit unserem Schulleiter Florian Schneider (li.) zum Thema „staatliche Förderung und Schulgeldfreiheit der Gesundheitsberufe“ war sehr wichtig und hilfreich zur gegenseitigen Information.
Wir freuen uns sehr, mit Herrn Joukov in Kontakt zu bleiben!




 
 

Je länger die Tage, desto schöner die Sonnenaufgänge!

Mittwoch, 16.02.2022

Collage Sonnenaufgang 2022
Fast jeden Morgen halten SchülerInnen sowie MitarbeiterInnen kurz inne um die wunderbaren Momente des Sonnenaufgangs zu genießen. Einer ist schöner als der andere.
So können die Tage am ulmkolleg nur toll werden.





 
 

Herzlichen Glückwunsch zum 30sten, Julian!

Dienstag, 15.01.2022

Julian30Julian30.2
Am Wochenende hat unser IT-Spezialist Julian Weilbach seinen 30. Geburtstag gefeiert!
Grund genug, sein Büro dafür ein bisschen zu "verzieren" :)

Herzlichen Glückwunsch wünscht das ganze ulmkolleg Team!





 
 

Ade liebe Kathrin!

Donnerstag, 23.12.2021

Abschied Kathrin
Vor wir in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub gegangen sind mussten wir uns leider noch von unserer langjährigen Kollegin Kathrin Weber verabschieden.
Bevor Kathrin 2014 festangestellte Mitarbeiterin wurde, war sie auch schon einige Zeit als Honorardozentin bei uns tätig.
Es fällt uns schwer, eine so kompetente Kollegin gehen zu lassen, die immer gute Laune hatte und mit so viel Spaß an der Arbeit war!
Wir wünschen ihr alles Gute für ihre weitere berufliche Zukunft und hoffen uns bald wiederzusehen!






 
 

Frohe Weihnachten!

Donnerstag, 23.12.2021

Weihnachtsbaum 2021Weihnachten 2021
Da die Weihnachtsfeiern auf Grund von Corona leider nicht so gestaltet werden können, wie wir das gerne möchten, hat sich die  PT 19A was besonderes überlegt.
Mit ihrer Klassenlehrerin Christiane haben Sie einen Spaziergang in den Wald unternommen um einen Baum zu schmücken.
Natürlich wird der Baum nach Weihnachten wieder abgeschmückt.
Wir finden das eine super Idee.

In diesem Sinne möchten wir allen Schülerinnen und Schülern, allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie deren Angehörigen eine erholsame, besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr 2022, in dem Corona hoffentlich etwas an Bedeutung verliert, wünschen.





 
 

Wir wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Dienstag, 30.11.2021

Christbaum innen 2021
Wir haben es uns schon ein bisschen besinnlich gemacht und unseren Baum geschmückt :)
Wir wünschen allen MitarbeiterInnen, SchülerInnen, FortbildungsteilnehmerInnen und deren Angehörigen eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit sowie ein bisschen Entschleunigung und ruhige Tage!





 
 

Kanalarbeiten beendet!

Montag, 22.11.2021

Strasse frei
Gute Nachrichten!
Die Kanalarbeiten vor unserem Haus sind beendet und es kann wieder uneingeschränkt geparkt werden.
Natürlich stehen hier und da noch Baufahrzeuge aber im großen und ganzen hat sich die Parkplatzsituation sehr entspannt!





 
 

Happy Birthday Frau Dr. Dörner!

Donnerstag, 18.11.2021

Geburtstag Dr. Doerner
Sie machen diesen Job schon viele Jahre,
doch immer noch machen Sie  ihn gerne und gut.
Und dabei ist das Wunderbare:
Ihnen liegt diese Arbeit einfach im Blut.
Ein Glücksfall sind Sie für alle Kollegen,
drum wünschen wir Ihnen viel Glück und viel Segen!

Unsere langjährige, sehr geschätze Kollegin Frau Dr. Dörner hat heute Ihren 80sten Geburtstag!
Das ganze Team vom ulmkolleg wünscht Ihnen alles Liebe, bleiben Sie wie Sie sind!




 
 

Wir öffnen unsere Türen doch nicht!

Mittwoch, 17.11.2021

Anzeige Infoveranstaltung November abgesagt
Leider müssen wir auf Grund der drastisch steigenden Coronazahlen unseren Infoabend absagen.
Wir halten Sie bzgl. Alternativterminen auf dem Laufenden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!




 
 

Hallo Pod 21A!

Freitag, 22.10.2021

neue Schueler Pod 21A
Am 15.09.2021 haben wir unsere neue Podologieklasse willkommen geheißen.
Nun sind sie schon über einen Monat bei uns an der Schule und haben sich so langsam eingelebt.
Wir wünschen unserer neuen Klasse für die nächsten beiden Jahre viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.




 
 

Exkursion ins Klärwerk!

Dienstag, 12.10.2021

Klaerwer Pod 20A
Am Dienstag, den 12.10.2021 war unser Oberkurs der Podologie im Rahmen des Mikrobiologie- und Chemie-Unterrichtes auf Exkursion im Klärwerk Steinhäule, Ulm/ Neu-Ulm.
Ziel des Ausfluges war es zu erkennen, wie praktischer Umweltschutz durch jeden einzelnen Schüler umgesetzt werden kann! Ferner sollte es die angehenden Podologen zur Überlegung anregen, wie mit „Desinfektionsmitteln“ umzugehen ist, die auf die Abtötung von Keimen ausgelegt sind, da diese nicht über die Kanalisation  „entsorgt" werden dürfen.  Hier konnten die im theoretischen Unterricht erarbeiteten Grundlagen nochmals von der praktischen Seite betrachtet werden.




 
 

Viel Erfolg, liebe M 19A!

Dienstag, 12.10.2021

Examen1Examen2
Heute beginnt unser Oberkurs der Massage mit dem schriftlichen Staatsexamen.
Mit den kleinen Vespertüten, die der Unterkurs den "großen" gemacht hat, kann ja nichts
mehr schief gehen.
Die Tüten sind gefüllt mit einer Banane, etwas zum trinken und selbstgemachten
Powerballs. Was für eine großartige Idee!
Auch das Team des ulmkolleg wünscht viel Erfolg beim Examen!




 
 

Baustelle am ulmkolleg!

Montag, 11.10.2021

Bauarbeiten skal
Seit ein paar Tagen ist die Parksituation am ulmkolleg eingeschränkt.
An der Straße vor unserem Haus werden Kanalarbeiten vorgenommen und somit wird
Stück für Stück die Straße aufgerissen.
Diese Ausnahmesituation wird noch bis voraussichtlich Ende November ein bisschen
Geduld und Zeit von uns erfordern.
Daher ein Appell an alle: Parken Sie bitte "platzsparend". SchülerInnen legen bitte immer ihren
Parkausweis gut sichtbar ins Auto, falls man mal umparken muss.
Mit ein bisschen Rücksicht aufeinander geht die Zeit bestimmt ganz schnell vorbei.
Wir bedanken uns!




 
 

Viel Glück, liebe Physios!

Freitag, 10.09.2021

Collage schriftlich
Alle Handys und Smartwatches sind eingesammelt, die Klausuren liegen bereit,
es ist wieder Examenszeit!
Heute beginnt nach drei Jahren Ausbildung das schriftliche Staatsexamen für
unsere PhysiotherapieschülerInnen.
Wir wünschen viel Erfolg!





 
 

Herzlichen Glückwunsch liebe Pod 19A!

Dienstag, 07.09.2021

Collage Abschluss
Da sind sie, unsere frisch gebackenen Podologen!
Gerade das letzte Jahr war durch diverse coronabedingte Schulschließungen sehr turbulent und kräftezehrend. Nicht wenige Mitschüler mussten dadurch die Ausbildung abbrechen.
Trotzdem (oder gerade deswegen?) hat sich hier eine Klasse ergeben, die an Selbstdisziplin und Zusammenhalt kaum zu übertreffen ist.
Mit einem lachenden und einem weindenden Auge verabschieden wir uns jetzt von Ihnen und wünschen Ihnen alles Gute für die berufliche Zukunft!





 
 

Sommerzeit ist Renovierungszeit am ulmkolleg!

Donnerstag, 26.08.2021

Collage
Wie jedes Jahr in den Sommerferien werden unsere fleißigen Helferlein aktiv.
In diesen vier Wochen werden wieder Fenster geputzt, Wände neu gestrichen, die Böden abgeschliffen und neu versiegelt, sämtliche Kissen und Decken gewaschen, ausgemistet, durchgeputzt und somit das ganze Haus wieder auf Vordermann gebracht, so dass zum neuen Schuljahr wieder alles wie neu ist.






 
 

Gut gestärk arbeitet es sich gleich viel besser!

Donnerstag, 26.08.2021
Fruehstueck2021
Zum Ende der Sommerferien haben wir die etwas ruhigere Zeit genutzt und ein Sommerfrühstück gemacht.
Jeder hat etwas mitgebracht und so kam ein reich gedeckter Tisch zustande.
Es gab selbstgemachte Marmeladen, Müsli, selbstgebackenes Brot, Eier von glücklichen Hühnern sowie Obst und Gemüse aus Eigenanbau.
Nach so einem gemeinsamen Essen lässt es sich gleich viel besser arbeiten!





 
 

Machs gut liebe Berivan!

Mittwoch, 28.07.2021

  Berivan














Zwei Jahre war Berivan Kaidi unser Nesthäkchen im Sekretariat. Seit kurzem ist sie ausgebildete Kauffrau für Büromanagement!
Wir sind sehr froh und stolz, diesen Weg mit ihr gegangen zu sein und wünschen ihr auf ihrem weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute!
Schön, dass Du bei uns warst, liebe Berivan!





 
 

Ade Gerda Fickert!

Montag, 28.06.2021

  Abschied Gerda Fickert2Abschied Gerda Fickert

Fast 20 Jahre lang war Gerda Fickert bei uns am ulmkolleg tätig.
Als Physiotherapeutin und Bobath-Instruktorin lag ihr Themenschwerpunkt im Bereich der Neurologie.
Nun geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Es fällt uns schwer, eine so liebe und kompetente Kollegin gehen zu lassen, wünschen ihr aber von Herzen alles Gute und eine wundervolle Zeit.





 
 

Danke liebe SchülerInnen der U(l)mwelt AG!

Montag, 07.05.2021

SaatbombeTestSaatbombenTest2

























Die Schüler und Schülerinnen der U(l)mwelt AG feiern ihr 1-jähriges Bestehen und möchten sich
mit selbstgemachten Saatbomben aus Wildblumensamen bedanken.
Wir denken allerdings, dass der Dank eher dem U(l)mweltteam gilt.
Danke euch für 1 Jahr Aufklärungsarbeit, immer wieder kleinen Tipps, wie jeder etwas für die Natur tun kann und nicht zuletzt für die Arbeit, die Ihr im ulmkolleg Garten leistet.
Ob Insektenhotels, Wildblumenwiesen, Lavendelecken... alles wird mit so viel Liebe angegangen.

Die Saatbomben finden Sie gleich am Eingang zum mitnehmen. Greifen Sie zu, noch sind ein paar da!




 
 

Throwback Anfang 2020!

Freitag, 14.05.2021

Collage alle Klassen ohne Maske

Wer hätte Anfang letzten Jahres, als alle SchülerInnen wie auf dem Bild im Unterricht saßen, gedacht, dass schon bald die ganze Welt Kopf steht.
Seit über einem Jahr sind Mundschutz, Abstand, online Unterricht  und seit kurzem Corona Schnelltests an der Tagesordnung.
Für alle Beteiligten ist es gleichermaßen hart, allerdings sind wir dank diesen Schutzmaßnahmen bisher relativ unbeschadet durch die Zeit der Pandemie gekommen.
Bleiben wir weiterhin gemeinsam stark und hoffen, bald wieder das Lächeln der Menschen ohne Maske zu sehen.






 
 

Neues zum Umweltschutz!

Freitag, 23.04.2021

2021 04 23 1444452021 04 23 145030



























Passend zum heutigen Tag der Erde hat das u(l)mwelt Team wieder einige Infos an der Tafel aufgehängt.
Die alljährliche Amphibienwanderung hat bereits begonnen. Die SchülerInnen machen daher auf das "Fröscheln" aufmerksam (Infos darüber können auf der Homepage des NABU nachgelesen werden).
Außerdem möchte das Team andere anregen auf Ihren biologischen Fußabdruck zu achten. Wer z.B. seinen Müll ordnungsgemäß entsorgt trägt schon einen Beitrag dazu bei, dass die Erde noch lange so schön bleibt wie sie ist.





 
 

Unterricht und Fortbildungen mit Testpflicht!

Dienstag, 19.04.2021

Corona

Seit kurzem gilt eine Corona-Testpflicht für den Schulbesuch. Schülerinnen und Schüler müssen sich zweimal wöchentlich verbindlich testen.
Dies bedeutet, dass vereinzelt wieder in Präsenz unterrichtet werden kann.

Auch berufsqualifizierte Fortbildungen können wieder stattfinden.
Hier müssen die Teilnehmer ebenfalls einen negativen Schnelltest vorweisen.

Natürlich gelten trotzdem weiterhin die üblichen Abstands- und Hygieneregeln sowie die Maskenplicht.






 
 

Wir verabschieden uns in die Osterferien!

Donnerstag, 01.04.2021

Ostern

Geschafft, endlich sind Osterferien.
Wir wünschen allen SchülerInnen, FortbildungsteilnehmerInnen sowie MitarbeiterInnen wunderschöne Ostertage und entspannte Ferien. Nutzen Sie die Zeit um neue Kräfte zu sammeln.
Wir sehen uns ab dem 12.04.2021 wieder am ulmkolleg!





 
 

Unser Gewinnspiel läuft noch!

Donnerstag, 18.03.2021

Online Gewinnspiel

Im Februar haben wir einen Aufruf gestartet.
Alle SchülerInnen, die Lust haben, sollen ein Foto von ihrem online Arbeitsplatz an uns senden.
Unter allen Einsendungen verlosen wir eine kleine Überraschung.
Mitmachen lohnt sich also.
Wir sind gespannt und freuen uns auf weitere, tolle Einsendungen!





 
 

Endlich kommt der Frühling!

Mittwoch, 03.03.2021

Unterricht im Freien

Endlich gehören die kalten, dunklen Tage der Vergangenheit an und die Sonne kommt wieder raus. Das wird gleich von den Schülern genutzt und der Unterricht in den Garten verlegt.
In der Sonne macht Bewegungserziehung natürlich doppelt viel Spass.
Natürlich wird auch wird auch an der frischen Luft auf genügend Abstand und Mund- und Nasenschutz geachtet.





 
 

Wir versüßen den Onlineunterricht!

Dienstag, 09.02.2021

Gewinnspiel

Eine tolle Idee hat sich unsere Geschäftsleitung da ausgedacht.
Um den Homeschooling Alltag etwas zu versüßen, sind alle SchüleriInnen dazu aufgerufen, ein Foto vom Arbeitsplatz einzusenden.
Hier wird dann eine kleine Überraschung verlost.
Wir freuen uns schon auf zahlreiche Fotos!




 
 

Guten Morgen am ulmkolleg!

Donnerstag, 21.01.2021

Sonnenaufgang Januar

Was für ein wunderschöner Anblick war das heute früh wieder...
Draußen geniesen wir noch die frische Luft und den letzten Schnee in Ulm und Umgebung und drinnen rauchen schon gleich wieder die Köpfe. Ob beim Präsenzunterricht am Oberberghof oder digital von zuhause, die Schüler und Dozenten machen das wirklich super und wir sind sehr froh, dass in diesen schwierigen Zeiten alle so wunderbar zusammenhalten und das Beste daraus machen!





 
 

Aktuelles zur Schulschließung!

Montag, 11.01.2021

Kein Praesenzunterricht

Ruhig ist es gerade am Oberberghof...
Der Beschluss der Landesregierung, die Schulen noch geschlossen zu lassen, betrifft natürlich auch uns. Die Schüler haben Online Unterricht, die Angestellten sind viel im Homeoffice und nur wenig an Ihrem Arbeitsplatz.
Ab Montag, dem 18.01.2021 haben zumindest wieder die Abschlussklassen Präsenzunterricht.
Wir sind dennoch hoffnungsvoll, dass wir am 01.02.2021 wieder alle SchülerInnen und FortbildungsteilnehmerInnen am ulmkolleg sehen und das übliche Stimmengewirr und das viele Lachen wieder die Räume füllt.
Telefonisch sind wir natürlich trotzdem durchgehend erreichbar!





 
 

Ein großes Danke und viele Weihnachtsgrüße!

Freitag, 18.12.2020

Weihnachten

Ab Donnerstag beginnt die wahrscheinlich ruhigste Weihnachtszeit seit sehr vielen Jahren!
Es ist gut so, weil das Jahr 2020 uns allen mit der fortlaufenden Bedrohung durch Corona doch recht viel abverlangt hat. Im Rückblick sind wir beeindruckt wie gut wir durch dieses Jahr gekommen sind. Wir haben es gemeinsam geschafft nach dem ersten Lock down im Frühjahr unsere drei Ausbildungen mit nur sehr geringen Reibungsverlusten weiterzuführen. Daran waren alle beteiligt. Alle Lehrkräfte samt deren Leitung, welche gemeinsam sehr kreativ viele Lösungen gefunden haben um unter den erschwerten Bedingungen die Ausbildungen weiterzuführen.

Alle Dozenten und Schüler, die flexibel und gleichzeitig geduldig und konsequent alle notwendigen Maßnahmen mitgetragen haben. Unsere Administration und das Sekretariat, welche unter erschwerten Bedingungen den gesteigerten Aufwand an Organisation und Kommunikation unglaubich gut bewältigt haben. Unser Hausmeisterehepaar, welches im Hintergrund dafür gesorgt hat, dass alle unsere Maßnahmen funktionieren konnten.

All dies hat dafür gesorgt, dass wir bis heute ohne großen Einschlag, ohne Teil- oder Vollschließung davongekommen sind.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Ihnen allen dafür bedanken und Ihnen und Ihren Familien eine schöne Weihnachtszeit wünschen.
Bleiben Sie gesund!

Die Geschäftsführung





 
 

Das U(l)mweltteam war wieder fleißig!

Mittwoch, 16.12.2020

Vogelhaeuschen

Was hängt denn da in unseren Bäumen?
Das U(l)mweltteam hat Vogelhäuschen besorgt, damit unsere Vögel auch im
Winter genug Futter finden. Das finden wir klasse!
Wer nähere Infos zum Projekt möchte, findet diese am schwarzen Brett gegenüber von den Stellenanzeigen.
Dort gibt es auch immer wieder neue Tipps und Infos rund um den Umweltschutz.




 
 

Online Infoabend wieder ein voller Erfolg!

Mittwoch, 09.12.2020

Online 91220

Seit der Corona Virus uns nicht mehr so lässt wie wir wollen müssen wir uns Alternativen ausdenken.
Seit ein paar Monaten veranstalten wir daher einen online Infoabend an dem unsere Schulleiter die Ausbildungsberufe vorstellen.
Auch wenn wir hier natürlich einige Abstriche machen müssen, da Interessierte nicht mit uns und den Schülern von Angesicht zu Angesicht sprechen und nicht durchs Schulhaus laufen können, gibt es immer wieder reges Interesse und  viele Zuschauer.
Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken!
Sie möchten auch zusehen, haben aber noch keine Zeit dafür gefunden?
Auf unserer Startseite informieren wir Sie regelmäßig über die folgenden Termine!




 
 

Winter Wonderland am ulmkolleg!

Montag, 07.12.2020

Winter

Ist dieser Ausblick nicht ein Traum?
Wir genießen es sehr, hier oben in der Natur sein zu dürfen.
Kein Wunder, dass viele Walkingrunden der Schulklassen hier starten.
Auch ein kleiner Winterspaziergang in der Mittagspause lässt einen
gestärkt und mit klarem Kopf wieder an die Arbeit gehen...




 
 

Willkommen im Team!

Montag, 07.12.2020

Eisele

Prof. Dr. Eisele verstärkt unser Team als neuer ärztlicher Leiter der Fortbildung
„Manuelle Lymphdrainage“. Außerdem ist er Chefarzt der Kliniken der Kreisspitalstiftung Weißenhorn.
Prof. Dr. Eisele ist Facharzt für Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie, Orthopädie, Gefäßchirurgie, Physikalische Medizin, Sportmedizin zudem auch zugelassener Gutachter des BDC.
Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit!



 
 

Eine süße Überraschung!

Donnerstag, 03.12.2020

Hefenikolaus2Nikolaus




























Auch am ulmkolleg wird es weihnachtlich.
Der Baum steht liebevoll geschmückt an seinem Platz und draußen glitzert der Schnee.
Passend dazu gab es von der Geschäftsleitung heute morgen eine süße Überraschung für alle Mitarbeiter.
Wir haben uns sehr darüber gefreut, sagen im Namen aller vielen lieben Dank dafür und werden uns die Nikoläuse gut schmecken lassen!
Allen SchülerInnen, KursteilnehmerInnen und Interessierten wünschen wir eine wunderschöne und besinnliche Vorweihnachtszeit!



 
 

Unterricht mal anders!

Dienstag, 01.12.2020

Schnee

Pünktlich zur Adventszeit kamen heute die ersten Flocken...
Und während manch einer über die weiße Pracht schimpft, nutzen andere die Gelegenheit, um etwas für die Gesundheit zu tun.
So haben wir dann unsere angehenden MasseurInnen vorgefunden, die den Schnee im Garten gleich mal für eine ordentliche Kyrotherapie nutzten.
Als Kyrotherapie oder auch Kältetherapie bezeichnet man den gezielten Einsatz von Kältereizen, um einen therapeutischen Effekt zu bewirken.
So macht Schule Spaß!



 
 

Ade Ernst-Dieter Mett!

Freitag, 13.11.2020

Abschied Mett

Nach drei Jahrzenten wird es Zeit Abschied zu nehmen.
Herr Mett war 30 lange Jahre lang Dozent für die Manuelle Therapie Fortbildung am ulmkolleg.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft
alles erdenklich Gute!



 
 

Stäbchen rein, Spender sein!

Freitag, 13.11.2020

DKMS

„Es ist ein unfassbares Gefühl, einem Menschen ohne große Anstrengung neue Hoffnung schenken zu können“
Paul Lojko , Stammzellenspender
So steht es auf einem Werbeplakat der DKMS und genau so empfinden wir das auch.
In zurückliegenden Jahren haben wir insgesamt vier Typisierungsaktionen am ulmkolleg durchgeführt. Dieses Jahr ist es wieder soweit.
Laut „StammzellSpenderDatei Süd (DSSD)“ sind die Typiserungszahlen durch Corona deutlich rückläufig geworden. Für umso wichtiger halten wir es deshalb, dass wir nun aktiv werden.
Seit dieser Woche lassen sich viele SchülerInnen und FortbildungsteilnehmerInnen sowie MitarbeiterInnen unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln typisieren.
Wir bedanken uns vielmals für die rege Teilnahme!





 
 

Herzlich willkommen, liebe Massageklasse!

Montag, 02.11.2020

M20AM20A2

















Das ist sie! Unsere neue Massageklasse M 20 A!
Wir heiße unsere neuen Schülerinnen und Schüler herzlich willkommen am ulmkolleg.
Die nächsten beiden Jahre wird viel gelernt und viel geübt aber auch neue Freundschaften werden geknüpft, es wird gelacht und Spaß gemacht.
Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind und wünschen Ihnen einen guten Ausbildungsstart!




 
 

Herzlichen Glückwunsch, liebe Massageklasse!

Mittwoch, 28.10.2020

Abschied M 18A

Endlich geschafft! Heute hat unsere Massageklasse
M 18 A erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen
ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft!
Hoffentlich sehen wir uns bald wieder bei diversen Fortbildungen am ulmkolleg!



 
 

Start der neuen Physiotherapie - Klassen

15.10.2020

1.Schultag21.Schultag

















Am Donnerstag, den 15.10.2020 war 1. Schultag für unsere Physiotherapie Ausbildungsklassen.
Der erste Tag stand ganz im Zeichen von gegenseitigem kennenlernen und natürlich vielen Informationen über die Abläufe der Ausbildung und Rundgang durchs ulmkolleg.
Viele neue Eindrücke haben die SchülerInnen erhalten.
Jetzt kann der Unterrichtsalltag beginnen.
Noch sind alle etwas schüchtern und zurückhaltend, aber das wird sich bald legen, da sind wir uns sicher.

Wir heißen alle neuen SchülerInnen herzlich willkommen am ulmkolleg und wüschen Ihnen für Ihre Ausbildung viel Erfolg!

 
 

Zeugnisübergabe  - Wir gratulieren unseren Physiotherapie - Abschlussklassen zum bestandenen Examen 

Donnerstag, 08.10. 2020

H29A0045






JF5A6832













JF5A6843


















Endlich geschafft

Die Zeit des Lernens und 
Zitterns ist vorbei und wir können frisch gebackene, motivierte neue PhysiotherapeutInnen in Ihren Arbeitsalltag entlassen. 
Auch wenn die Zeugnisübergabe dieses Jahr nicht mit einer Abschlussparty endete und die 
Familienmitglieder nur via live Übertragung von zu Hause aus an der Veranstaltung teilgenommen haben, so war die Stimmung dennoch sehr gut und wir haben das Beste aus der Situation gemacht.
Die besten Absolventen wurden ausgezeichnet und es gab für die Klassenlehrer, Schulleiter und Betreuer ein Geschenk und ein großes Dankeschön von allen Schülern. 

Wir wünschen Euch von Herzen, alles erdenklich Gute für Eure Zukunft!


 
 

Der neue Terminplaner für 2021 ist da!

Freitag, 11.09.2020
Terminplaner.2021
Auch für das Jahr 2021 gibt es wieder tolle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten am ulmkolleg.
Wir freuen uns, dass alle Kurse ab sofort buchbar sind.
Viel Spass beim Stöbern und wir hoffen, dass Sie "Ihr" Seminar zur Fort- und Weiterbildung finden.



 
 

Schulstart nach den Sommerferien!

Montag, 31.08.2020
Schulstart
Die Ferien sind vorbei, Schüler, Lehrer und Dozenten sind gut erholt und können mit frischem Elan das neue Schuljahr beginnen.
Wir wünschen allen einen guten Start!



 
 

Mitarbeiter Frühstück in den Sommerferien!

Dienstag, 18.08.2020
Driiing














 













Heute haben wir die etwas ruhigere Zeit in den Ferien genutzt und ein schönes gemeinsames Sommerfrühstück gemacht.
Jeder hat etwas mitgebracht und so kam ein reich gedeckter Tisch zustande.
Danach sind wir gut gestärkt wieder an die Arbeit!




 
 

Dankeschön!

Freitag, 31.07.2020
Feld
















Es kommt nun endlich die Sommerferienzeit in einem äußerst ungewöhnlichen Jahr. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir bis dahin auf mehreren Ebenen sehr gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind.

Wir sind von Corona weitestgehend verschont geblieben. Es ist uns auch sehr schnell gelungen den Ausbildungsbetrieb wiederaufzunehmen.
Dies verdanken wir vielen Faktoren und noch mehr vielen Personen. Organisation und Administration, Hausmeister, Praktikumsbetreuer, Lehrer und Dozenten haben alle an einem Strang gezogen um die Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. 

Genauso schön ist es zu erleben wie sich auch unserere Schüler und Fortbildungsteilnehmer auf die neue Situation eingestellt haben und ebenso mitgeholfen haben. Mit dieser Unterstützung, Geduld und Engagement in vielen Situationen konnten wir bald wieder ein bisschen Normalität einkehren lassen.
Hierfür nochmals unseren ausdrücklichen Dank!!!



 
 

So lassen sich die Temperaturen aushalten!

Freitag, 31.07.2020
Kalte G usse 2Kalte G usse1






















In den Sommermonaten wird der Unterricht immer mal wieder nach draußen verlegt.
Unsere Massageklasse hat sich dabei kurzerhand mit kalten Güssen Abkühlung verschafft.
So lassen sich doch auch die scheinbar endlosen Schultage kurz vor den Sommerferien gut aushalten.



 
 

Alles Gute Dr. Michael Vogelpohl!

Mittwoch, 29.07.2020
Abschied Vogelpohl

Heute haben wir unseren Dr. Michael Vogelpohl in seinen wohlverdienten Ruhestand entlassen. Er war fast 30 Jahre lang ärztlicher Leiter der Manuellen Lymphdrainage Kurse.
Wir wünschen ihm von Herzen alles Gute, Gesundheit und viele schöne Erlebnisse.
Herzlichen Dank!



 
 

Was für eine schöne Überraschung!

Montag, 13.07.2020
KorbKorb 2

Heute wurde ein Korb voller Leckereien von der PT 19A an unsere Lehrer übergeben.
Sie haben sich hiermit für die Unterstützung und Umsetzung des Unterrrichts während der coronabedingten Schulschließung bedankt.
Diese Geste war eine wunderschöne Überraschung und dementsprechend haben sich unsere Lehrer natürlich gefreut.
Vielen, vielen Dank!



 
 

Infoabend online!

Mittwoch, 08.07.2020

Juli 2020jpg

Am Mittwoch fand unser erster Online-Infoabend statt.
Hier haben unsere Schulleiter die verschiedenen Ausbildungsberufe vorgestellt.
Am Ende der Vorstellung wurden die Fragen beantwortet, die die interessierten Zuschauer online gestellt haben.
Wir waren überrascht und sehr erfreut, dass so reges Interesse herrschte und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern.
Sollten sie noch weitere Fragen haben oder sich bei uns bewerben wollen, schreiben Sie uns gerne eine Email an info@ulmkolleg.de




 
 

Sommer am ulmkolleg!

Juni 2020

RoseJochenG ansebl umchen

Die Vögel singen, die Bienchen brummen und der Lypmph-Jochen schnarcht :)
Langsam wird es Sommer in Ulm. Alles fängt an zu blühen in unserem wunderschönen, weitläufigen Garten. Das lädt doch zum verweilen und entspannen ein!
Hier ist jede Pause ein kleiner Kurzurlaub!




 
 

Verpflegung für Fortbildungsteilnehmer!

Juni 2020Verpflegung
Stück für Stück kehrt wieder Normalität ein am ulmkolleg.
Seit 15.06.2020 dürfen wir unsere Fortbildungsteilnehmer wieder mit Semmeln und Butterbrezen sowie heißen Getränken versorgen.
Natürlich gilt auch hier wie immer: Bitte beachten Sie die Hygienevorschriften sowie Abstandsregeln! Legen Sie bitte nichts, was Sie genommen wieder zurück. Es darf sich immer nur eine Person  bei den Getränken aufhalten!
Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!




 
 

Projekt U(l)mwelt!

Juni 2020

U l mwelt Projekt2020 06 10 11.55.55

Projekt U(l)mwelt!

Schon vor einigen Monaten wurde ein neues Projekt geboren.
Das Projekt U(l)mwelt mit den Hauptthemen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Müllvermeidung ist entstanden, weil Gesundheit und Heilung ein großes Thema an unserer Schule ist. Nach dem Motto "nur wenn die 'Umwelt gesund ist, können auch wir gesund sein" haben sich einige Schüler zusammengeschlossen um das Thema am ulmkolleg erblühen zu lassen.
Mit wahnsinnig viel Elan und Spass an der Sache finden seit dem Start immer mehr Schüler  zusammen, die helfen möchten der Erde etwas zurück zu geben.
Aktuell werden Blumenbeete angelegt, gesät, und gepflanzt. So können wir hoffentlich bald eine große Artenvielfalt an Insekten bewundern.
Der größte Wunsch unserer mitwirkenden Schüler ist einerseits, dass auch dessen Nachfolger an diesem Projekt weiterarbeiten, andererseits aber auch, dass sich vielleicht auch andere Schulen ein Beispiel nehmen und etwas auf die Beine zu stellen um der Erde etwas zurückzugeben.
Danke an euch fleißigen Helferlein, besonders an Dich, Anna Manusch. Du hast das Projekt ins Leben gerufen und wir finden das spitze! Ihr regt uns jeden Tag aufs neue zum Nachdenken an und wir sind stolz auf euch!



 
 

Schulalltag in Coronazeiten!

Mai/Juni 2020

AbstandUnterrichtSch urzen schneiden

So sieht der Schulalltag in Zeiten von Corona aus.
Alle Anwesenden tragen Mundschutz und halten Abstandsregeln ein.
Da beim praktischen Unterricht der Sicherheitsabstand nicht immer eingehalten werden kann, wird hier zusätzlich mit Handschuhen und Schutzkittel gearbeitet.
Da es schwierig ist, an ausreichend Schutzkleidung zu kommen, werden von uns Müllsäcke als Kittel zweckentfremdet.
Not macht erfinderisch... und wir machen das beste aus der Situation.



 
 

Wir dürfen wieder loslegen!

Montag, 11.05.2020                               

Schul offnung

Seit dem 11.05.2020 dürfen mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (Mundschutz, Abstand, Handschuhe, etc.) wieder alle Schüler unterrichtet werden.
(Seit 15.05.2020 laufen auch wieder Fortbildungen mit den gleichen Sicherheitsmaßnahmen).
Große Klassen werden in zwei Gruppe eingeteilt und teilweise in nebeneinanderliegenden Zimmern per Videochat unterrichtet.
Natürlich läuft nicht immer alles ganz perfekt aber wir machen das beste aus der Ausnahmesituation und freuen uns sehr, dass ihr alle wieder da seid!!



 
 

Podologieausbildung am ulmkolleg!

März 2020

Werbung

Podologen (m/w/d) sind die Spezialisten zur Behandlung von Erkrankungen am Fuß.
Sie arbeiten in Kliniken, Spezialambulanzen oder selbstständig in ihrer eigenen Praxis.

Starten Sie ab 15. September 2020 mit der 2-jährigen Ausbildung zum Podologen (m/w/d) mit staatlichem Abschluss.
Wir bilden Sie praxisnah durch erfahrene Lehrer aus.

Weitere Informationen erhalten Sie unter info@ulmkolleg.de oder rufen Sie uns an.



 
 

Mottotag am ulmkolleg!

Donnerstag, 13.02.2020

IMG 20200213 WA0014IMG 20200213 WA0011IMG 20200213 WA0004

Angelehnt an den morgigen Valentinstag fand heute unser erster Mottotag statt.
Die Aufgabe bestand darin, in einem roten Oberteil zur Schule zu kommen.
Zahlreiche Schüler, Dozenten und Mitarbeiter haben  sich dran
gehalten und so erstrahlte das ulmkolleg heute in rot.
Unsere Masseure gaben sich besonders viel Mühe und haben sogar ihren Kalli hübsch gemacht.
Danke an alle fürs mitmachen!



 
 

Es ist wieder Messezeit!

Februar 2020

IMG 20200212 WA0005IMG 20200212 WA0009IMG 20200212 WA0004











Auch in diesem Jahr sind wir wieder auf einigen Messen vertreten.
Von 07.02.2020 - 09.02.2020 waren wir auf der THERAPRO in Stuttgart,
von 06.02.2020 - 08.02.2020 auf der Bildungsmesse in Ulm sowie am 12.02.2020 auf der Fosbos in Neu-Ulm.
Der Andrang war wieder groß, viele Interessierte, aber auch einige bekannte Gesichter haben uns hier besucht und Informationen gesammelt.
Von 13.02.2020 - 15.02.2020 sind wir außerdem auf der Bildungsmesse in Ravensburg und am 12.03.2020 haben wir einen Stand in Wangen auf der Messe für Ausbildung und Studium. Auch hier freuen wir uns jetzt schon auf zahlreiche Besucher.

 


 
 

Dankeschön und Tschüss liebe Giovanna Grappa!

Mittwoch, 29.01.2020

Abschied Giovanna Grappa

Nach einigen erforlgreichen Jahren als Podologie Dozentin am ulmkolleg müssen wir heute unsere Giovanna Grappa verabschieden. Danke für Deine Kommpetenz, Dein Engagement und Deine Geduld, mit der Du den Schülern die Arbeit des Podologen näher gebracht hast. Wir wünschen Dir beruflich und privat alles Glück der Welt!



 
 

Massage- und Entspannungstag zugunsten der "Aktion 100.000"

Samstag, 18.01.2020

20200118161741 IMG 2202 1Unbenannt.PNG neu

Die Aktion 100.000 und Ulmer helft unterstützt hilfsbedürftige Menschen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft.
Um diese Aktion auch dieses Jahr tatkräftig zu unterstützen haben wir am letzten Samstag wieder einen Massagetag veranstaltet. Unsere Massageschüler haben von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr fleißig massiert und geknetet. Wir freuen uns, dass wir unsere zahlreichen Besucher in einen entspannten Samstag führen durften und so bei der geschätzten Aktion wieder mit über 1600,- Euro mithelfen konnten.
Danke auch an unsere fleißigen Schüler, die selbstlos ihren freien Samstag "geopfert" haben.
Ihr seid klasse!!



 
 

Weihnachtsfrühstück bei den Masseuren!

20.12.2019

Massage Fr uhst uck

So schnell ist aus ein paar Massageliegen eine lange Frühstückstafel gebastelt.
Statt sich am letzen Schultag mit trockenem Unterrichtsstoff zu qulälen haben unsere Massageschüler kurzerhand ein Weihnachtsfrühstück organisiert.



 
 

Unsere Podologieschüler machen Überstunden!

Dezember 2019

Pl atzchen2

Unsere Pod 19A nutzt die besinnliche Zeit und bäckt in ihrer Freizeit süße Weihnachtsgrüße für alle ihre Patienten!
Was für eine schöne Idee!
Danke auch von uns für soviel Einsatz und Engagement. Schön, Euch an unserer Schule zu haben!



     
 
 

Herzlich Willkommen Pod 19 B!

November 2019

Pod 19B

Nach einem riesigen Eingang an Bewerbungen haben am 18.11.2019 zwanzig motivierte und sympathische Damen mit Ihrer berufsbegleitenden Podologieausbildung begonnen.
Eine so große Podologieklasse hatten wir selten.
Mittlerweile ist der erste Blockunterricht schon absolviert und die Damen behandeln die ersten Füße.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung.




 
 

Wir wünschen eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Dienstag, 03.12.2019

IMG 20191203 WA0003

Wir haben es uns schon ein bisschen besinnlich gemacht und unseren Baum geschmückt :)
Wir wünschen allen Mitarbeitern, Schülern, Fortbildungsteilnehmnern und Angehörigen eine wunderschöne, besinnliche Vorweihnachtszeit sowie ein bisschen Entschleunigung und ruhige Tage!



 
 

Herzlichen Glückwunsch Tine Lechner!!

Donnerstag, 21.11.2019

1

Seit letztem Donnerstag ist unsere Christine Lechner offiziell die leitende Lehrkraft der Physiotherpieschule.
Tine, wir freuen uns sehr für Dich und wünschen Dir viel Erfolg für die neue, verantwortungsvolle Tätigkeit.




 
 

Großes Geschnatter im Hydroraum!

Freitag, 15.11.2019

Badeenten

Kalte Güsse oder doch lieber ein heißes Vollbad. Unsere Enten beraten Sie gerne :)
Unsere Badeentensammlung im Hydroraum wächst und gedeiht.
Diese bekommt der Schulleiter der Massage regelmäßig von unseren frisch gebackenen Masseuren zum Abschied.
Bewerbt Euch jetzt schon für die Massageausbildung ab 2020, damit wir auch im Jahr 2022
Entenzuwachs bekommen!



 
 

PT 17 B zu Besuch bei f+p!

Dienstag, 12.11.2019

f p

Am 12.11. war unsere PT 17 B in Kempten bei f+p zu Gast und hat einen interessanten Einblick in derenKonzept bekommen. Ein selbst erarbeitetes und durchgeführtes HIIT Zirkeltraining haben den Tag dann abgerundet. Vielen Dank dafür an das f+p Team!



 
 

Herzlichen Glückwunsch Pod 16 B

 Dienstag, 12.11.2019

 IMG 6624IMG 6567IMG 6549

Geschafft! Am Dienstag hat unsere berufsbegleitende Podologieklasse Pod 16 B erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft!



 
 

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Examen!!

Mittwoch, 30.10.2019

Screenshot 2019 11 08 09 19 39 1

Am 30.10.2019 haben unsere Masseure ihr Staatsexamen erfolgreich absolviert!
Wir wünschen euch für die Zukunft nur das Beste und viel Erfolg für euren weiteren Lebensweg!
Hoffentlich sehen wir uns mal wieder!



 
 

Die Natur malt doch am schönsten!

Donnerstag, 17.10.2019

123

Heute morgen haben wohl alle Schüler sowie Mitarbeiter kurz innegehalten um diesen wunderbaren Moment zu genießen.Wie unser Herr Schneider gesagt hat, die Natur malt wirklich am schönsten.
Wir wünschen allen einen guten Morgen aus Ulm! So kann der Tag nur toll werden.



 
 

Startschuss für die neuen Physiotherapie-Klassen!

Dienstag, 15.10.2019

PT 19APT 19B

















Am 15.10.2019 durften wir wieder zwei neue Physiotherapie-Klassen in unserem Haus begrüßen. Insgesamt 59 Schüler und Schülerinnen haben hochmotiviert ihren ersten Tag mit Vorstellungsrunden, Kennenlernspielen und Co. bestritten.

Wir wünschen euch für die nächsten drei Jahre viel Erfolg, Kraft und natürlich Spaß!



 
 

Herzlichen Glückwunsch Gabi Reh!

Freitag, 11.10.2019

Gabi

Am 11.10.2019 gab es auch bei uns intern einen Grund zum feiern!
Unsere Gabi Reh (Sachbearbeiterin für die Physiotherapie) hat die Ausbildereignungsprüfung bestanden, somit dürfen wir ab sofot im Büro ausbilden.
Gabi, wir sind sehr stolz auf Dich! ♥



 
 

Examensfeier unserer PT 16 A und PT 16B

Donnerstag, 10.10.2019

Fotograf 4

Am 10.10.2019 haben wir das Examen unserer beiden Physiotherapieklassen
PT 16 A und PT 16 B kräftig gefeiert.
Im Wiley-Club in Neu-Ulm wurden nach einer kurzen Ansprache
von unserem Schulleiter Herrn Schneider die Zeugnisse an die frischgebackenen Physiotherapeuten überreicht.
Relativ schnell nahmen aber dann die Schüler das Zepter in die Hand. Zwischen Ehrungen und Ansprachen hat uns das Team vom Wiley-Club mit köstlichem Essen vom Buffet und kühlen Getränken versorgt.
Nach einer gelungenen Feier bleibt uns nur noch euch alles Gute für eure Zukunft zu wünschen und uns für die tolle Zeit mit euch zu bedanken!




 
 

Besuch unserer Podologieklasse im Klärwerk

18.09.2019

IMG 20190918 105903

Am Mittwoch, den 18.09.2019 war unser Podologie Oberkurs im Rahmen des Mikrobiologie- und Chemie-Unterrichtes auf Exkursion im Klärwerk Steinhäule, Ulm/ Neu-Ulm.
Ziel des Ausfluges war es zu erkennen, wie praktischer Umweltschutz durch jeden der Schüler umgesetzt werden kann und muss! Ferner sollte es die angehenden Podologen zur Überlegung anregen, wie mit „Desinfektionsmitteln“ umzugehen ist, die auf die Abtötung von Keimen ausgelegt sind, da diese nicht über die Kanalisation  „entsorgt" werden dürfen.  Hier konnten die im theoretischen Unterricht erarbeiteten Grundlagen nochmals von der praktischen Seite betrachtet werden.




 
 

Staatsexamen Podologie 17 A

11.09.2019

Examen 2019 Pod 17A

Endlich!! Nach 2 turbulenten und arbeitsintensiven Jahren haben unsere Vollzeitschüler ihr Staatsexamen in der Tasche und dürfen sich ganz offiziell Podologe/Podologin nennen.
Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg für eure berufliche
Zukunft!
Ihr wart eine super Klasse!




 
 

2. Therapiegipfel in Berlin

09.09.2019

FSAusblick

Am  Montag, den 09.09.2019 trafen sich knapp 500 Teilnehmer zum 2. Therapiegipfel in Berlin.
Der Spitzenverband der Heilmittelverbände ( SHV) hatte dazu eingeladen.
Die Veranstaltung startete mit einem Eingangsstatement von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Haupthemen hierbei waren die Vergütungssituation für Therapeuten, Blankoverordnung und Direktzugang, Novellierung der Berufsausbildungsgesetze sowie das digitale Versorgungsgesetz. In der anschließenden Fragerunde konnte Herr Spahn auf die verschiedenen Fragen zum großen Teil sehr konkrete Antworten geben. Die o.g. Themen waren dann auch Mittelpunkt der Podiumsdiskussion mit weiteren verantwortlichen Gesundheitspolitikern, kompetenten Fachleuten und den Teilnehmern des 2. Therapiegipfels.
Zum Abschluss wurde versucht die Themen in Workshops zu vertiefen und weiter zu entwickeln.
Erfreulich bleibt festzuhalten, dass in allen o.g. Punkten in letzter Zeit viel Bewegung gekommen ist. So hat sich z.B. die Vergütung von therapeutischen Leistungen in den letzten drei Jahren je nach Region um 36-47% erhöht und weitere Schritte sind zu erwarten.
Außerdem hat die Veranstaltung gezeigt, dass es dem SHV gelungen ist von Entscheidern in der Gesundheitspolitik als ernst zu nehmender Gesprächspartner wahrgenommen zu werden.




 
 

Die Podologie erstrahlt in neuem Glanz

27.08.2019

P1000175
P1000167.JPGP1000167P1000169

Wir haben die Sommerferien genutzt um unsere Podologieschule zu renovieren.
Neben frisch gestrichenen Wänden haben wir auch einen neuen Boden bekommen.
Unser Geschäftsführer Florian Schneider und unser Schulleiter der Podologie Reiko Ert haben
die neuen Räume gleich mit unseren Schülern eingeweiht und darauf angestoßen.
So kann das neue Schuljahr doch nur gut starten :)




 
 

ISQ Zertifizierung

24.07.2019

                                                                                                                       ISQ isq1

Wir haben  das ISQ-Zertifikat erhalten!!
Wir sind mit unserem Ergebnis unter den 8 besten Schulen
bundesweit (250 von 252 Punkten). 
Dies macht uns wahninnig stolz und natürlich mussten wir den Erfolg gebührend feiern.
Nach einer kurzen, sehr informativen Rede der Geschäftsleitung und der Schulsprecherin gab es Sekt und kleine Canapés  für das leibliche Wohl.




 
 

Betriebsausflug nach Tübingen

18.07.2019

T ubingen 10T ubingen 14T ubingen 12T ubingen 06

T ubingen 04
Am 18.07.2019 hies es für unser Team "ulmkolleg on tour"
Wir hatten Betriebsausflug und verbrachten den Tag im wunderschönen Tübingen.
Gestartet haben wir mit einer Stadtführung um etwas über die Geschichte der
Universitätsstadt zu lernen und um uns die schönsten Ecken zeigen zu lassen.
Danach haben wir uns beim leckeren Mittagessen gestärkt um den zweiten Tagespunkt
in Angriff zu nehmen: Eine Stocherkahnfahrt!
Hier wurden wir 1,5 Stunden auf dem Neckar "rumgestochert" um den Ort auch vom
Wasser aus bewundern zu können.
Zum Abschluss gab es noch einen riesigen Eisbecher weil wir alles so brav waren :)
Vielen Dank an die Geschäftsleitung für diesen tollen Tag!!




 
 

Blautal Outdoor Festival 2019

Juli 2019

12

4

8

Von 05.-07. Juli 2019 war das ulmkolleg mit einigen Massageschülern auf dem Blautal Outdoor Festival vertreten. Die Sportler konnten sich bei Regenerationsmassagen von den Anstrengungen erholen und unsere Schüler hatten die Möglichkeit die Sportarten auszuprobieren. Es war uns eine große Freude die Sportler zu unterstützen und die zahlreichen Sportarten kennenzulernen. 
 
 

Nordic Walking

Juni 2019

IMG 20190617 WA0004

IMG 20190617 WA0002

IMG 20190617 WA0003

"Raus aus dem Haus und ran an die Stöcke". Nach diesem Motto konnten unsere Schüler der Massageklasse M18 bei strahlendem Sonnenschein das Nordic Walking selbst ausprobieren. Sowohl Schüler als auch der Lehrer Dominik Nieß konnten die Auszeit von den Unterrichtsräumen sehr genießen. 

 
 

Dankeschön Diane Addison!

Juni 2019

IMG 20190617 WA0000

Nach 21 erforlgreichen Jahren als Maitland Dozentin am ulmkolleg durften wir am 7. Juni Diane Addison in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft alles erdenklich Gute! 

 
 

"Auf gesunden Beinen fit durch`s Leben"

Mai 2019
P1000196

P1040524

P1040551

"Auf gesunden Beinen fit durch`s Leben" - unter diesem Motto gab es am 18.Mai zahlreiche Vorträge und Workshops im Ulmer Stadthaus. Gesundheit ist das wichtigste Gut der Gesellschaft und wir hoffen den Besuchern dieser Veranstaltung bei Ihrer Optimierung eine Hilfe gewesen zu sein.




 
 

Außerschulischer Unterricht

Mai 2019

ASU4

Von 15-17. Mai waren unsere Klassen PT 18A und B zum außerschulischen Unterricht im österreichischen Sibratsgfäll. Neben dem Unterricht ist es uns besonders wichtig bei Wanderungen, Spielen und persönlichen Gesprächen die Zeit zu nutzen um den Kontakt zwischen den Schülern aber auch zwischen Lehrern und Schülern zu stärken. Alle hatten sehr viel Spaß und haben die gemeinsame Zeit sehr genossen.

 
 

Auf dem 1. Ulmer Gesundheitstag

März 2019


2019 03 30 ULMKOLLEG AUSSTELLUNG 002

Am 30.03.2019 waren wir auf dem 1. Ulmer Gesundheitstag im Stadthaus in Ulm vertreten um zum Thema Gefäßerkrankungen an den Beinen zu informieren und um auf unsere Veranstaltung "Mit gesunden Beinen fit durch´s Leben" am 18.05.2019 von 10-16Uhr im Ulmer Stadthaus aufmerksam zu machen.

 
 

Ausflug in die "Körperwelten" im März 2019

März 2019

PT17C

Pod17A

IMG 1095

IMG 1092

Im März waren verschiedene Klassen des ulmkollegs zu Besuch auf der Ausstellung "Körperwelten" in Ulm. Es war eine schöne Möglichkeit die Anatomie des Menschen zusammen mit unseren Dozenten ganz nah zu bestaunen.

 

 
 

Besuch der Politikerin Ronja Kemmer

Oktober 2018

                         
  kemmer 2
   kemmer 44810167 2153644527980605 8169528981020737536 o

Die Bundestagsabgeordnete Ronja Kemmer, informierte sich bei uns am ulmkolleg über das e-Learning-Projekt, bei welchem ein Teil der insgesamt 241 Schüler des Aus- und Weiterbildungsinstitutes teilnimmt.

Vielen Dank für Ihren Besuch!

 https://ronja-kemmer.de/e-learning-in-aus-und-weiterbildung-ronja-kemmer-besuchte-das-ulmkolleg-fuer-physiotherapie-massage-und-podologie/


 
 

Berufspolitik

Oktober 2018

                         
  IMG 1331 FS

IMG 1332 FS

Im Gespräch mit Schulleiter Florian Schneider in seiner Funktion als Landesvorsitzender Baden-Württemberg des Verbandes leitender Lehrkräfte an Schulen für Physiotherapie

 

 
 

Sporttag PT 16 B

Oktober 2018

 43335350 2130006640344394 7898347572039778304 o gedreht

Am Dienstag, den 02.10. 2018, hatte der Kurs PT 16 B in der einstein Boulderhalle Ulm einen gemeinsamen Sporttag.

Dabei hatten sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene viel Spaß beim Bouldern, Tischtennis spielen oder bei verschiedenen Parcours und im Trainingsbereich.

Wir freuen uns auf das nächste Mal.




 
 

Examen Podologie

September 2018

              41747007 2089596467718745 991335811205038080 n

 

Am 12.09.2018 hat unsere Podologieklasse Pod 16 A erfolgreich ihre Ausbildung abgeschlossen.
Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen und wünschen ihnen einen guten Start in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft!


 
 

Sporttag aller SchülerInnen und Lehrer

September 2018

 IMG 6308              IMG 6309
 IMG 6312               IMG 6354
     


Am vergangenen Mittwoch, den 05.09.2018 fand am ulmkolleg ein "Sporttag" statt. Da das diesjährige Sommerfest buchstäblich ins Wasser fiel, wurde ein gemeinsamer Nachmittag, als Ersatz, bei Sport und Spiel verbracht.
Dieses Mal hatten wir Glück und bei kaiserlichem Wetter hatten alle viel Spaß.


 
 

ASU - Klassenfahrt Kurs PT 17 A und B

Juni 2018

36458640 1972583622753364 3977100988375891968 o
36486275 1972583586086701 4302614231867457536 o
36604922 1972583576086702 3450796219910062080 o
36612592 1972583652753361 91341967132196864 n

Nach einer fordernden Prüfungswoche gingen die Physiotherapie – Unterkurse 17 A & B auf eine außerschulische Unterrichtsexkursion. Diese fand, wie auch im letzten Jahr, im „Hirschgund“ in Siebratsgfäll vom 25. – 27. Juni statt.

In einem gut ausgestatteten Selbstversorgerhaus verbrachten wir drei inhaltsvolle Tage. Sowohl produktiver Unterricht (Transfer aus der Rückenlage zum Stand), als auch Gesprächsmöglichkeiten bezüglich möglicher spezieller Situationen in der anstehenden praktischen Ausbildung waren schulische Inhalte.

Daneben gab es genügend Zeit für Tischtennis, Wikinger-Schach, Volleyball, Fußball, Activity und vieles mehr! Auch eine Wanderung, bei mittlerweile trockenem Wetter, gehörte zum Programm.

Wir freuen uns aufs nächste Jahr!




 
 

ASU - Klassenfahrt Kurs PT 17 C

Juni 2018

20180620 1634260 c3a3facf 39fe 4a6b a8f6 67336b0b3f77
IMG 8585 preview
index

Mitte Juni war der Kurs PT 17 C zur Klassenfahrt am Bodensee.
Bei bestem Wetter wurde gemeinsam eine Kanufahrt auf dem Untersee unternommen. Auch beim Grillen und Baden war genug Zeit, sich auch mal außerhalb der Schule auszutauschen und besser kennenzulernen. Die Schüler hatten eine tolle Unterkunft ausgesucht und auch die Organisation war sehr gut. Eine entspannte Unterrichtsatmosphäre herrschte dann bei einer alltagsbezogenen Gruppenarbeit auf der gemeinsamen Terrasse zum Thema "Konfliktsituationen im Arbeitsalltag eines Physiotherapeuten".
Das fachbezogene Highlight war dann ein Besuch in der Klinik Schmieder in Allensbach. 
Dort wurde dem Kurs eine umfangreiche Hospitation im Bereich der Neuro-Rehabilitation ermöglicht.
Vielen Dank nochmal an die Klinik und Ihre Mitarbeiter für diesen bereichernden und interessanten Vormittag!



 
 

Einstein-Marathon 2017

September 2017

Alle Jahre wieder...
Unsere sportlichen Schüler und Dozenten haben das ulmkolleg erneut stark beim Einstein-Marathon vertreten. Wir sind stolz auf alle Sportler und freuen uns, über die gelaufenen ulmkolleg-Kilometer und sind gespannt auf den nächsten Marathon mit Euch.




 
 

Kicker-Turnier am ulmkolleg

Juni 2017

Im dritten Tischkickerturnier „Fair-Play-Cup“ ging es am Dienstag den 13.06.2017 am ulmkolleg heiß her. Den Einzug ins Finale schafften schließlich Caro und Mark (Team STABIL) aus dem PT 15 B.  Auch Christoph und Selina (TEAM Multiple Scorgasms) aus dem PT 16 A kämpften sich ins Finale. Am Ende gewann jedoch erneut das Team „STABIL“ mit einer stabilen Leistung und die Gewinner kassierten Ihren wohlverdienten Preis. Herzlichen Glückwunsch an Euch Zwei!




 
 

Außerschulischer Unterricht der Klassen PT 16 A und PT 16 B

Mai 2017
Wie jedes Jahr verbrachten unsere beiden Unterkurse drei tolle Tage im Allgäu. Unterkunft, Wetter und Stimmung waren großartig! Einige unserer Schüler verbrachten Ihren freien Nachmittag mit einer tollen Wanderung, andere waren beim Alpsee Wasser-Ski fahren und der Rest entspannte sich nach Stunden des gemeinsamen Unterrichts.






 
 



Ulmer Mediziner erhalten Forschungspreis

März 2017

Dr. med. Dr. rer. nat. Michael J. Schmeisser erhielt am 01. März 2017 in Berlin den Eva-Luise-Köhler-Forschungspreis. Mit ihm wurden die Anatomen Michael Schön, Tobias Böckers und die Mediziner Sarah Jesse und Claudia Lührs-da Silva ausgezeichnet.
Ziel des Forschungspreises ist es, die Erforschung seltener Erkrankungen in Deutschland voranzutreiben.

Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wurde für die Entwicklung eines stammzellbasierten Modellsystems, mit dem das Phelan-McDermid-Syndrom, eine neuronale Entwicklungsstörung, erforscht werden kann, an die Ulmer Mediziner verliehen.

Wir gratulieren allen Preisträgern aber vor allem Dr. med. Dr. rer. nat. Michael J. Schmeisser und Michael Schön, zu diesem Erfolg und sind stolz, dass beide bei uns am ulmkolleg unterrichten.
                                                     
 "Forschen hilft heilen!"     

  



                        

                                           

 
 

Bürgerveranstaltung im Stadthaus

10.11.2016

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums dürften wir am 10. November zahlreiche Besucher zu unserer Bürgerveranstaltung im Stadthaus begrüßen. Nach der Begrüßung unserer Gäste durch unsere Geschäftsleitung, Frau Dr. med. Friederike Ivanovas, und unsere Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Iris Mann, lauschten wir alle den informativen Vorträgen zum Thema: "Rücken in den verschiedenen Lebensabschnitten". In kurzen Bewegungspausen konnten dann bereits einige Anregungen zum aktiven Arbeiten an der Rückengesundheit umgesetzt werden.

Vielen Dank an alle, die unsere gelungene Veranstaltung unterstützt haben.

   
 

 

 
 

Einstein-Marathon 2016

September 2016

Wie in jedem Jahr, waren wieder schnelle Schüler und Lehrer des ulmkollegs beim Einstein-Marathon vertreten. Insgesamt 39 Läufer haben das ulmkolleg, auf die verschiedenen Distanzen verteilt, würdig vertreten. Wir sind stolz auf alle Sportler und freuen uns auf den nächsten Marathon mit Euch...



 
 

Sommerfest

06. 07. 2016

Bei tollem Wetter konnte am Mittwoch unser Sommerfest stattfinden.

Verschiedene Turniere, ein Luftballonwettbewerb und viele Leckereien sorgten für beste Laune und viel Spaß auf unserem Schulgelände.

 
 

Ehemaligentreffen 2016

02. 07. 2016

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei unserem Ehemaligen-Treffen viele unserer Absolventen am Oberberghof begrüßen konnten.

Zwei interessante Vorträge zu den Themen: „Der Fuß als wichtiger Bestandteil des sensomotorischen Systems“ von
PD Dr. Wolfgang Laube und „Das diabetische Fußsyndrom unter dem Blickwinkel der interdisziplinären Zusammenarbeit“ von Dr. med. Michaela Knestele, sorgten für neue Einblicke.

Bei einem Grillabend und außerordentlich, netten Gesprächen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


 
 

Jubiläumsjahr 2016

Unsere Schüler haben das Wort:

"Der gute Ruf ist mir wichtig"
"ulmkolleg, was denn sonst?"
"ISQ-Schule"
"bekannte Lehrer / Dozenten"
"gute, praktische Ausbildung"
"Nähe zur Uni Ulm"
"Never stop thinking!"
"Anatomie auf hohem Niveau"
"Schüler werden einbezogen"
"Heute wie früher - geballte Kompetenz"
"Ausbildung auf Augenhöhe"
"In Ulm, um Ulm, und um Ulm herum"
"offene Atmosphäre"
"sehr gute Betreuung im Unterricht und Praktikum"
"Kooperation mit Uni Ulm"
"Die mit der guten Aussicht"
"engagierte Lehrer"
"Fortbildungszentrum sorgt für aktuelle Inhalte und Bekanntheit"
"kurze Wege - offene Türen und Ohren"
"akademische Zusatzqualifikation"
"Denn sie wissen, was sie tun... "



 



 
 



Festakt im Jubiläumsjahr 2016

Juni 2016

Am 10.06.2016 fand der Festakt anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des ulmkollegs im Stadthaus Ulm statt.

Neben Gastvorträgen von Prof. Dr. Ulrike Cress zum Thema e-learning und Prof. Dr. med. Clemens Becker dem Chefarzt der geriatrischen Rehabilitationsklinik Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, gab es auch Glückwünsche und Grußworte von Bürgermeister Gunter Czisch und Dr.med. Gundi Schickle-Reim vom Regierungspräsidium Tübingen.

Bei den zahlreichen Besuchern waren alle Bereiche vertreten. Unter anderem befreundete Schulen und Hochschulen, Stadtrat und Stadtverwaltung sowie kooperierende Kliniken. Ganz nach dem Motto "ulmkolleg bewegt" sorgten unsere Schüler für aktive Pausen zwischen den Vorträgen. Besonderer Dank gilt dem Saxophonquartett der Musikschule Ulm, das für den besonderen, musikalischen Rahmen sorgte.
An dieser Stelle sagen wir auch allen unseren Mitarbeitern, Kooperationspartnern und der Stadt Ulm, die uns in den vielen Jahren unterstützt haben, aus ganzem Herzen "Vielen Dank".
                                                     
  

                                                                                           

  

 

 
 

Schulausflug nach Ravensburg zur Ausstellung Körperwelten

Juni 2016

Am 08.06.2016 ging es für alle Schüler und Lehrkräfte der verschiedenen Fachrichtungen Physiotherapie, Massage und Podologie des ulmkollegs zur Ausstellung Körperwelten in Ravensburg.
Gemeinsam mit mehreren Bussen besuchten wir die Wanderausstellung plastinierter, anatomischer Präperate von Gunther von Hagens. Ziel des Ausflugs war, die menschliche Anatomie einmal anders als im Schulalltag kennenzulernen...
 



 
 

Graduierungsfeier des 4. Masterlehrgangs

Mai 2016

Das Zentrum für medizinische Spezialisierung der Donau Universität in Krems (Österreich) veranstaltete am 12. Mai 2016 eine Graduierungsfeier im Audimax der Universität. Geladen waren Masterabsolventen verschiedener Studiengänge, die jeweiligen Lehrgangsleiter sowie Vertreter der Stadt, Presse und zahlreiche Gäste.
Vier von elf Masterabsolventen feierten gemeinsam mit der Lehrgangs- und Projektleitung ihren erfolgreichen Abschluss.
 



 
 

Kindergarten- und Grundschulprojekt 2016

Februar 2016

Besuch im Sportkindergarten bei den Minipharmern

 

Am 02.02.2016 war das ulmkolleg wieder mit dem diesjährigen Kindergarten- und Grundschulprojekt im Betriebskindergarten bei Teva ratiopharm im Donautal.

Die Schüler des PT 13 B des ulmkollegs hielten dort einen 90-minütigen und kindgerechten Unterricht zum Thema Anatomie der Wirbelsäule und rückengerechtem Verhalten.

Besonders die Tipps für die kommende Schulzeit, bezüglich dem richtigen Packen und Tragen des Schulranzens, fanden die Vorschulkinder sehr spannend.

Um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten fügten die angehenden Physiotherapeuten, die in diesem Jahr Ihr Examen machen, viele Bewegungspausen ein. Dafür bot sich die „mini-pharmer arena“ geradezu an. Eines davon war das Bandscheibenspiel mit Luftballons.

Für unsere Schüler ist es jedes Jahr wieder eine tolle, neue Erfahrung ergänzend zu dem regulären Unterricht und der praktischen Ausbildung.



                                                     
   

                                        
   

                                                    

  

 

 
 

2. Runde der Zusatzqualifikation zum Praxismentor

November 2015

Die zweite Runde der Zusatzqualifikation zum Praxis-Mentor des ulmkollegs ist abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den neuen Mentoren! Wir freuen uns, auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für Euer Engagement bei der Arbeit mit unseren Schülern.

 

 

 
 

ulmkolleg aktiv im Bundesverband Medizinischer Bildungszentren e.V.

19. 11. 2015

Der Bundesverband Medizinischer Bildungszentren e.V. (BVMBZ) ist ein Zusammenschluss medizinisch-therapeutischer Fort- und Weiterbildungszentren.

Die Mitglieder profitieren vom Austausch untereinander. Die Klärung juristischer Fragen, die Interessenvertretung gegenüber anderen Verbänden und Organisationen und die Entwicklung gemeinsamer Projekte bieten den Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten.
Zweck des Verbands ist es, die beruflichen, wirtschaftlichen und berufsständischen
Interessen seiner Mitglieder zu fördern und zu vertreten.

Beim Treffen zur Jahreshauptversammlung in Nürnberg am 19.11.2015 war das ulmkolleg durch Florian Schneider und Benjamin Stiehl vertreten. Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurde Florian Schneider als 1. Vorsitzender gewählt. Der Vorstand des Verbandes besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern über eine Amtszeit von drei Jahren.
Viel Erfolg bei den bevorstehenden Verbandsaufgaben.




 
 

Ehemaligen-Treffen

Oktober 2015

Am 24.10. 2015 war es wieder einmal soweit und das ulmkolleg lud zu einem weiteren Treffen von ehemaligen Schülern. Der Kurs, der 2005 am ulmkolleg sein Examen absolvierte, fand sich nach 10 Jahren zusammen und verbrachte einen gemeinsamen Nachmittag.

 



 
 

Besuch der Partnerschule in Trier

Oktober 2015



Schüler aus dem Kurs PT-13 B besuchten in Trier die Partnerschule des ulmkollegs. Nach einem netten Empfang, konnten die Schüler bei einem Rundgang erst einmal die Räumlichkeiten kennenlernen.




Später präsentierten die Ulmer Schüler einen Vortrag zu den Themen Fußdeformitäten und dynamische Fußbelastung im gemeinsamen biomechanischen Projekt.



Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte im Rahmen der Schulpartnerschaft.




 
 

Die Geschichte holt uns ein...

September 2015

Gute 30 Jahre nach seinem Auftritt in der Kultdisco "Pyramide" kehrt Lam Morrison noch einmal an den Oberberghof zurück und besucht das ulmkolleg.


 


 
 

Infoabend

15. 07. 2015


Bei bestem Badewetter nahmen viele Interessenten unsere Einladung zum Infoabend an.
Viele junge Leute kamen mit Ihren Eltern oder Freunden um sich ausführlich über das Ausbildungsangebot am ulmkolleg zu informieren.

Neben Vorträgen zu den 3 Ausbildungsgängen (Physiotherapie, Massage und Podologie) wurde Einiges geboten: Besuch eines laufenden Unterrichtes, Gespräch mit Schülern, Gangparcour und andere praktische Demonstrationen.



 
 

Wissenschaftspreis 2015 von  Logo Physiodeutshcland

Nominierung zum Wissenschaftspreis

Emanuel Mett hat seine Physiotherapeutische Ausbildung am ulmkolleg absolviert und ist seit 2012 Physiotherapeut. Bereits 2014 hat er den Bachelor of Science an der Fernhochschule Hamburg abgeschlossen.
Er ist mit seiner Abschlussarbeit für den diesjährigen Wissenschaftspreis von PHYSIODEUTSCHLAND nominiert.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit besteht im Management von craniomandubulären Dysfunktionen des Patienten in der manualtherapeutischen Praxis.

Eine systematische Literaturübersicht stellt einen evidenzbasierten Leitfaden zum Management von CMD Patienten in der Anamnese und Funktionsanalyse vor.

Er beschreibt folgende Ergebnisse: „Die Literaturrecherche ergab zahlreiche Ergebnisse für Anamnese und Funktionsanalyse für den Leitfaden zum Management bei Patienten mit CMD. Die Entscheidung über manualtherapeutische Techniken liegt zumeist in der internen Evidenz des Physiotherapeuten. Assessmentinstrumente wurden identifiziert.“

Mett


Seit 2014 studiert er an der Donau - Universität Krems (Österreich) im Masterstudiengang Muskuloskeletal Physiotherapy mit angestrebten Abschluss MSc und OMT Diplom nach IFOMT-Standard.

 
 

Graduierungsfeier unserer Masterabsolventen

Mai 2014

Das Zentrum für medizinische Spezialisierung der Donau Universität in Krems (Österreich) veranstaltete am Freitag den 08. Mai 2014 eine Graduierungsfeier im Audimax der Universität. Geladen waren Masterabsolventen verschiedener Studiengänge, die jeweiligen Lehrgangsleiter sowie Vertreter der Stadt, Presse und zahlreiche Gäste. Darunter Studenten des Lehrgangs MSc Physiotherapie des ulmkolleg, welche ihr Studium mit großem Erfolg abgeschlossen haben.

 Graduierung 2014  122



 
 

© 2011 ulmkolleg | Tel. 0731 / 95 45 10 | e-mail: info@ulmkolleg.de 

Signets Soz. engagiert 2021

Sitemap | Seite Druckennach oben