So lehren wir
Schau zu …
Aufnehmen/Wahrnehmen – Neben dem theoretischen Basiswissen bilden wir die Beobachtungsausgabe unserer SchülerInnen aus. Dies dient als Grundlage dafür, demonstrierte Übungen und Techniken gut selbst machen zu können. Wir schulen die SchülerInnen außerdem in der eigenen Körperwahrnehmung. So wecken wir ihre Wissbegierde und fördern die Motivation.
Mach mit …
Aktiv lernen – Unsere SchülerInnen werden während der Ausbildung schon früh im selbstständigen Handeln und Behandeln gefördert. Sie üben die therapeutischen Denkprozesse und Methoden unter Anleitung ihrer FachlehrerInnen. Dabei erlernen sie die manuellen Fertigkeiten der Behandlung und die Beurteilung des Befindens und Bewegungsverhaltens Ihrer PatientInnen. Aktivierende Lehrmethoden und ein intensiver Austausch helfen, die Lerninhalte optimal umzusetzen.
Mach selbst …
Selber (be)handeln – Unser Ziel ist, die Eigeninitiative unserer SchülerInnen zu fördern. Selbstständiges Entscheiden und Handeln sind wichtige Fähigkeiten erfolgreicher TherapeutInnen. Unsere AusbildungsteilnehmerInnen lernen, die gesundheitlichen Probleme der PatientInnen zu erkennen und die passende Strategie für ihre Behandlung zu entwickeln. Sie lernen, die Therapie selbstständig zu planen und unter Anleitung ihrer LehrerInnen Behandlungen selbst durchzuführen.
Gib weiter …
Erlerntes Weitergeben – Therapie ist nicht nur Arbeit an PatientInnen, sondern vor allem Arbeit mit PatientInnen. TherapeutInnen sollten dazu in der Lage sein, ihre PatientInnen zu motivieren und in die Behandlung miteinzubeziehen. Dies gelingt am besten, wenn die PatientInnen in verständlicher Art und Weise über die Ursache der Erkrankung aufgeklärt werden. Deshalb erlernen die SchülerInnen am ulmkolleg auch die pädagogischen und psychologischen Methoden der Patientenführung.