Mit Freude geht Lernen leichter!

5 Gründe fürs Lernen am ulmkolleg

Dem Aus- und Weiterbildungsinstitut für Physiotherapie, Massage & Podologie

Du hast Interesse an einer Ausbildung im ulmkolleg?

Sie fragen sich, weshalb Sie Ihre Fort- oder Weiterbildung im Gesundheitswesen gerade bei uns absolvieren sollten?

Viele Gründe sprechen für unser ulmkolleg:

  1. Unsere DozentInnen sind national und international anerkannte ExpertInnen in den Bereichen Physiotherapie, Massage und Podologie.
  2. Wir kooperieren mit mehreren Instituten der Universität Ulm sowie der technischen Hochschule Ulm.
  3. Wir lehren nach dem Motto: „Lernen auf Augenhöhe“: Wir nehmen unsere SchülerInnen und KursteilnehmerInnen ernst und fördern die persönliche Atmosphäre bei uns.
  4. Ulm ist eine attraktive Stadt mit großem Erholungswert und das ulmkolleg liegt direkt im Grünen mit Blick auf die Alpen.
  5. Darüber hinaus ist Ulm ein exzellenter Standort für die Physiotherapieausbildung, da die Stadt eine hervorragende medizinische Infrastruktur mitbringt.

Unsere Werte

Als Berufsfachschule und Weiterbildungsinstitut ist uns eine offene Kommunikation auf Augenhöhe sehr wichtig. Erfahren Sie hier, welche Werte das Leben am ulmkolleg im Einzelnen prägen:

Qualität

Die Qualität unseres Unterrichts steht für uns an erster Stelle. Es ist für uns selbstverständlich, Fachwissen auf dem aktuellen Stand der Forschung zu vermitteln. Aus diesem Grund bilden sich unsere Lehrenden ständig weiter und wir prüfen in Fachkonferenzen regelmäßig die Aktualität unserer Fachinhalte. Darüber hinaus bereichert der Austausch mit DozentInnen aus dem Bereich der Fortbildung unsere Expertise, die wir an unsere SchülerInnen weitergeben.

Neben unserem Fachwissen geben wir unseren SchülerInnen, Studierenden und TherapeutInnen auch unsere sozialen Erfahrungen im Umgang mit PatientInnen weiter. Denn wir verstehen Lernen als einen nachhaltigen Prozess. Wir begleiten die Lernenden und fördern sie individuell. Um die hohe Qualität der pädagogischen Betreuung stets zu verbessern, führen wir regelmäßige Evaluationen durch.

Zusammenhalt

Am ulmkolleg wird jede und jeder unterstützt – das schreiben wir groß! Eine vertrauensvolle Atmosphäre erleichtert das Lernen. Deshalb legen wir Wert auf unsere VertrauenslehrerInnen. Darüber hinaus können sich unsere SchülerInnen mit allen fachlichen Fragen an unsere DozentInnen wenden.

Uns ist wichtig, dass das Miteinander am ulmkolleg von Respekt, Ehrlichkeit und Rücksicht geprägt sind. Ganz unabhängig von Kultur oder Religion: Bei uns ist jede/r willkommen! Gemeinsame Aktivitäten wie Bouldern (auf Initiative der Schülerschaft), Exkursionen und Feste stärken den Zusammenhalt am ulmkolleg.

Um die Sozialkompetenz unserer SchülerInnen und TherapeutInnen zu fördern, sind aktivierende und kollaborative Lernmethoden ein fester Bestandteil unseres Unterrichts. Auch als Team reflektieren wir regelmäßig die Stimmung in den Jahrgängen, um eine positive Lernatmosphäre zu fördern. Deshalb freuen wir uns sehr über den jahrgangsübergreifenden Austausch und die Hilfsbereitschaft unter den SchülerInnen. Wir halten zusammen.

Engagement

Wir engagieren uns in Ulm und Umgebung. Schließlich ist das ulmkolleg keine Insel. Deshalb ist es uns wichtig, kooperativ und offen mit Behörden und Dienststellen zusammenzuarbeiten und uns in Berufs- und Schulverbänden zu engagieren.

Wir geben unser Wissen gern weiter und unterstützen soziale Projekte in Ulm. Daher veranstalten wir regelmäßig Entspannungsnachmittage, – zum Beispiel im Rahmen der Hilfsaktion „100 000“ – Rückenschulveranstaltungen in Kindergärten und Schulen und begleiten therapeutisch Sportveranstaltungen wie den Einsteinmarathon.

Geschichte

1976: Gründung der „Lehranstalten für Krankengymnastik und Massage“

1986: Umzug in den Oberberghof auf dem oberen Eselsberg

1987: Start der Weiterbildungsangebote für TherapeutInnen aus Deutschland, der Schweiz und Österreich

1991: Bau des Gymnastikpavillons

1994: Wachstum der SchülerInnenzahl durch das Inkrafttreten des neuen Berufsgesetztes für MasseurInnen und PhysiotherapeutInnen

1998: Wechsel in der Trägerschaft

2000: Wechsel der Schulleitung im Bereich der Physiotherapie

2001: Integration von „problemorientiertem Lernen“ als fester Ausbildungsbestandteil

2002: Eröffnung der Podologieschule

2006: Start und Fertigstellung des Anbaus West

2006: Erstmalige Zertifizierung vom Interessensverband zur Qualitätssicherung in der Physiotherapieausbildung (ISQ)

2008: Beginn der Kooperationen mit der Donau Universität Krems und der Hamburger Fernhochschule

2009: Erstmalig zweizügige Klassen in der Physiotherapieschule mit insgesamt 56 SchülerInnen

2011: Neuer Anbau von Unterrichtsräumen, Erweiterung des Lehrertrakts und Modernisierung der Podologie

2014: Beginn der Kooperation mit dem Leibnitzinstitut Tübingen zur Erforschung der Effektivität von Online-Lehre und starker Ausbau der Online-Lernmöglichkeiten

2016: Beginn der Kooperation mit der Technischen Hochschule Ulm

2019: Gründung der Schülerumweltgruppe „ulmwelt“ in Eigeninitiative der Schüler mit Unterstützung durch das ulmkolleg

2020: Erfolgreicher Abschluss aller 5 Abschlussklassen trotz Lockdown durch Aufrechterhaltung des Unterrichts mit bereits bestehender Online-Lern-Infrastruktur

Einrichtungen

Stellenangebote

Werden Sie Teil der ulmkolleg-Familie!

Hier finden Sie freie Stellen am ulmkolleg.