ulmkolleg

Weiter mit Bildung

Lehr- und Weiterbildungsinstitute
für Physiotherapie, Massage und Podologie

ulmkolleg

89081 Ulm
Oberberghof 5
Tel. 0731-95451-0, Fax: -15
www.ulmkolleg.de

ulmkolleg - Staatlich anerkannte Berufsfachschule für Physiotherapie, Massage und Podologie

Aktuelles

Kicker-Turnier am ulmkolleg

Juni 2017

Im dritten Tischkickerturnier „Fair-Play-Cup“ ging es am Dienstag den 13.06.2017 am ulmkolleg heiß her. Den Einzug ins Finale schafften schließlich Caro und Mark (Team STABIL) aus dem PT 15 B.  Auch Christoph und Selina (TEAM Multiple Scorgasms) aus dem PT 16 A kämpften sich ins Finale. Am Ende gewann jedoch erneut das Team „STABIL“ mit einer stabilen Leistung und die Gewinner kassierten Ihren wohlverdienten Preis. Herzlichen Glückwunsch an Euch Zwei!






 

 
 

Außerschulischer Unterricht der Klassen PT 16 A und PT 16 B

Mai 2017
Wie jedes Jahr verbrachten unsere beiden Unterkurse drei tolle Tage im Allgäu. Unterkunft, Wetter und Stimmung waren großartig! Einige unserer Schüler verbrachten Ihren freien Nachmittag mit einer tollen Wanderung, andere waren beim Alpsee Wasser-Ski fahren und der Rest entspannte sich nach Stunden des gemeinsamen Unterrichts.






 

 
 

Staatsexamen Physiotherapie - verkürzte Ausbildung

April 2017

Nun hat auch unser Physiotherapiekurs nach 18-monatiger Schulzeit die Ausbildung mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schüler zur bestandenen Prüfung.

Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft und viel Freude und Erfolg im Berufsleben.















 
 



Tag der Musiker am ulmkolleg

April 2017

Am 1. April 2017 fand am ulmkolleg der "Tag der Musiker" statt.

Die Veranstaltung war ausgefüllt mit diversen Vorträgen. Dominik Nieß referierte zum Thema: "Der Einfluss der Haltung auf die Atmung". Christiane Schwender zeigte auf, wie sich "Dysbalancen bei Musikern" äußern können und Hartmut Bunse stellte in seinem Vortrag "Feldenkrais meets Physiotherapie" dar, wie Feldenkraislektionen bei diesen Dysbalancen Haltung und Bewegung beeinflussen können.

Schüler des ulmkollegs animierten die Besucher dann auch aktiv zu werden. Dazu waren verschiedene Bewegungs-Stationen aufgebaut, die einluden, die Inhalte der Vorträge selbst zu spüren.

 











 
 


Infoabend am ulmkolleg

März 2017

Bei unserem Infoabend am 29.03.2017 waren wieder viele neugierige Besucher da.

Die Interessenten nutzten die Möglichkeit, das ulmkollg etwas besser kennenzulernen und suchten das informative Gespräch mit Schülern und Lehrern.

Neben den Vorträgen zu den drei Ausbildungsgängen Physiotherapie, Massage und Podologie wurden verschieden Einblicke in den Schulalltag gewährt.

An unterschiedlichen Stationen stellten Schüler vor, was Sie im "ulmkolleg-Alltag" alles erleben.


 
  

 
 



Ulmer Mediziner erhalten Forschungspreis

März 2017

Dr. med. Dr. rer. nat. Michael J. Schmeisser erhielt am 01. März 2017 in Berlin den Eva-Luise-Köhler-Forschungspreis. Mit ihm wurden die Anatomen Michael Schön, Tobias Böckers und die Mediziner Sarah Jesse und Claudia Lührs-da Silva ausgezeichnet.
Ziel des Forschungspreises ist es, die Erforschung seltener Erkrankungen in Deutschland voranzutreiben.

Der mit 50 000 Euro dotierte Preis wurde für die Entwicklung eines stammzellbasierten Modellsystems, mit dem das Phelan-McDermid-Syndrom, eine neuronale Entwicklungsstörung, erforscht werden kann, an die Ulmer Mediziner verliehen.

Wir gratulieren allen Preisträgern aber vor allem Dr. med. Dr. rer. nat. Michael J. Schmeisser und Michael Schön, zu diesem Erfolg und sind stolz, dass beide bei uns am ulmkolleg unterrichten.
                                                     
 "Forschen hilft heilen!"     

  



                        

                                           

 
 

Massagetag zu Gunsten der Aktion 100.000

Januar 2017

Wie im vergangenen Jahr organisierten unsere Schüler wieder einen Massagetag zu Gunsten der „Aktion 100.000“.

Wir freuen uns, dass wir unseren vielen Besuchern einen entspannten Auftakt ins Wochenende bieten konnten und die erfolgreiche Aktion mit 1.200,- EUR unterstützen können.

 

 
 

Infoabend am ulmkolleg

23.11.2016

Zahlreiche Besucher konnten sich am Dienstag über die verschiedenen Ausbildungs-möglichkeiten unserer Berufsfachschulen informieren.

Umfangreiche Veranstaltungen und Vorträge unserer Schüler und Lehrer ermöglichten Einblicke in die Bereiche Physiotherapie, Massage und Podologie, die durch interessante Gespräche ergänzt wurden.

 
 

Bürgerveranstaltung im Stadthaus

10.11.2016

Anlässlich unseres 40-jährigen Jubiläums dürften wir am 10. November zahlreiche Besucher zu unserer Bürgerveranstaltung im Stadthaus begrüßen. Nach der Begrüßung unserer Gäste durch unsere Geschäftsleitung, Frau Dr. med. Friederike Ivanovas, und unsere Schirmherrin, Frau Bürgermeisterin Iris Mann, lauschten wir alle den informativen Vorträgen zum Thema: "Rücken in den verschiedenen Lebensabschnitten". In kurzen Bewegungspausen konnten dann bereits einige Anregungen zum aktiven Arbeiten an der Rückengesundheit umgesetzt werden.

Vielen Dank an alle, die unsere gelungene Veranstaltung unterstützt haben.

   
 

 

 
 

Staatsexamen Massage - Kurs M 14 B

Oktober 2016

Nun hat auch unsere Massageklasse nach 2-jähriger Schulzeit ihre Ausbildung mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schüler zur bestandenen Prüfung. Wir wünschen Euch alles Gute für die Zukunft, sowohl beruflich als auch im privaten Bereich.

 

 

 
 

Physiotherapie Examen 2016

Oktober 2016

Unser gesamtes Team gratuliert unseren Absolventen der Physiotherapiekurse PT 13 A und PT 13 B zum bestandenen Staatsexamen.

 Wir wünschen allen einen guten Start ins Berufsleben und für die Zukunft alles Gute.








 
 

Einstein-Marathon 2016

September 2016

Wie in jedem Jahr, waren wieder schnelle Schüler und Lehrer des ulmkollegs beim Einstein-Marathon vertreten. Insgesamt 39 Läufer haben das ulmkolleg, auf die verschiedenen Distanzen verteilt, würdig vertreten. Wir sind stolz auf alle Sportler und freuen uns auf den nächsten Marathon mit Euch...



 
 

Sommerfest

06. 07. 2016

Bei tollem Wetter konnte am Mittwoch unser Sommerfest stattfinden.

Verschiedene Turniere, ein Luftballonwettbewerb und viele Leckereien sorgten für beste Laune und viel Spaß auf unserem Schulgelände.

 
 

Ehemaligentreffen 2016

02. 07. 2016

 

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir bei unserem Ehemaligen-Treffen viele unserer Absolventen am Oberberghof begrüßen konnten.

Zwei interessante Vorträge zu den Themen: „Der Fuß als wichtiger Bestandteil des sensomotorischen Systems“ von
PD Dr. Wolfgang Laube und „Das diabetische Fußsyndrom unter dem Blickwinkel der interdisziplinären Zusammenarbeit“ von Dr. med. Michaela Knestele, sorgten für neue Einblicke.

Bei einem Grillabend und außerordentlich, netten Gesprächen ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


 
 

Jubiläumsjahr 2016

Unsere Schüler haben das Wort:

"Der gute Ruf ist mir wichtig"
"ulmkolleg, was denn sonst?"
"ISQ-Schule"
"bekannte Lehrer / Dozenten"
"gute, praktische Ausbildung"
"Nähe zur Uni Ulm"
"Never stop thinking!"
"Anatomie auf hohem Niveau"
"Schüler werden einbezogen"
"Heute wie früher - geballte Kompetenz"
"Ausbildung auf Augenhöhe"
"In Ulm, um Ulm, und um Ulm herum"
"offene Atmosphäre"
"sehr gute Betreuung im Unterricht und Praktikum"
"Kooperation mit Uni Ulm"
"Die mit der guten Aussicht"
"engagierte Lehrer"
"Fortbildungszentrum sorgt für aktuelle Inhalte und Bekanntheit"
"kurze Wege - offene Türen und Ohren"
"akademische Zusatzqualifikation"
"Denn sie wissen, was sie tun... "



 



 
 



Infotag & Tag des Fußes

25. 06. 2016

Zahlreiche Interessierte konnten sich am Samstag  ein Bild von unserer Berufsfachschule machen. Vorträge und praktische Demonstrationen ermöglichten es allen Besuchern Einblicke in unsere drei Ausbildungsbereiche, Physiotherapie, Massage und Podologie, zu erhalten.

Herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungenen
Veranstaltung beigetragen haben.

 
 



Festakt im Jubiläumsjahr 2016

Juni 2016

Am 10.06.2016 fand der Festakt anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des ulmkollegs im Stadthaus Ulm statt.

Neben Gastvorträgen von Prof. Dr. Ulrike Cress zum Thema e-learning und Prof. Dr. med. Clemens Becker dem Chefarzt der geriatrischen Rehabilitationsklinik Robert Bosch Krankenhaus Stuttgart, gab es auch Glückwünsche und Grußworte von Bürgermeister Gunter Czisch und Dr.med. Gundi Schickle-Reim vom Regierungspräsidium Tübingen.

Bei den zahlreichen Besuchern waren alle Bereiche vertreten. Unter anderem befreundete Schulen und Hochschulen, Stadtrat und Stadtverwaltung sowie kooperierende Kliniken. Ganz nach dem Motto "ulmkolleg bewegt" sorgten unsere Schüler für aktive Pausen zwischen den Vorträgen. Besonderer Dank gilt dem Saxophonquartett der Musikschule Ulm, das für den besonderen, musikalischen Rahmen sorgte.
An dieser Stelle sagen wir auch allen unseren Mitarbeitern, Kooperationspartnern und der Stadt Ulm, die uns in den vielen Jahren unterstützt haben, aus ganzem Herzen "Vielen Dank".
                                                     
  

                                                                                           

  

 

 
 

Schulausflug nach Ravensburg zur Ausstellung Körperwelten

Juni 2016

Am 08.06.2016 ging es für alle Schüler und Lehrkräfte der verschiedenen Fachrichtungen Physiotherapie, Massage und Podologie des ulmkollegs zur Ausstellung Körperwelten in Ravensburg.
Gemeinsam mit mehreren Bussen besuchten wir die Wanderausstellung plastinierter, anatomischer Präperate von Gunther von Hagens. Ziel des Ausflugs war, die menschliche Anatomie einmal anders als im Schulalltag kennenzulernen...
 



 
 

Graduierungsfeier des 4. Masterlehrgangs

Mai 2016

Das Zentrum für medizinische Spezialisierung der Donau Universität in Krems (Österreich) veranstaltete am 12. Mai 2016 eine Graduierungsfeier im Audimax der Universität. Geladen waren Masterabsolventen verschiedener Studiengänge, die jeweiligen Lehrgangsleiter sowie Vertreter der Stadt, Presse und zahlreiche Gäste.
Vier von elf Masterabsolventen feierten gemeinsam mit der Lehrgangs- und Projektleitung ihren erfolgreichen Abschluss.
 



 
 

Staatsexamen Massage - Kurs M 14 A

23.03.2016

Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Schüler, die Ihre 2-jährige Ausbildung mit dem Staatsexamen abgeschlossen haben.

Wir wünschen euch allen viel Erfolg im Berufsleben und für die Zukunft alles Gute.


 

 
 

Infotag

09.03.2016

Bei unserem Infoabend am ulmkolleg im Frühjahr waren wieder viele neugierige Besucher da.
Die Interessenten nutzten die Gelegenheit, sich in den Räumlichkeiten  über den Dächern von Ulm, umzusehen und suchten das informative Gespräch mit Schülern und Lehrern.
Neben den Vorträgen zu den 3 Ausbildungsgängen Physiotherapie, Massage und Podologie wurden verschieden Einblicke in den Schulalltag gewährt.





 
 

Kindergarten- und Grundschulprojekt 2016

Februar 2016

Besuch im Sportkindergarten bei den Minipharmern

 

Am 02.02.2016 war das ulmkolleg wieder mit dem diesjährigen Kindergarten- und Grundschulprojekt im Betriebskindergarten bei Teva ratiopharm im Donautal.

Die Schüler des PT 13 B des ulmkollegs hielten dort einen 90-minütigen und kindgerechten Unterricht zum Thema Anatomie der Wirbelsäule und rückengerechtem Verhalten.

Besonders die Tipps für die kommende Schulzeit, bezüglich dem richtigen Packen und Tragen des Schulranzens, fanden die Vorschulkinder sehr spannend.

Um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten fügten die angehenden Physiotherapeuten, die in diesem Jahr Ihr Examen machen, viele Bewegungspausen ein. Dafür bot sich die „mini-pharmer arena“ geradezu an. Eines davon war das Bandscheibenspiel mit Luftballons.

Für unsere Schüler ist es jedes Jahr wieder eine tolle, neue Erfahrung ergänzend zu dem regulären Unterricht und der praktischen Ausbildung.



                                                     
   

                                        
   

                                                    

  

 

 
 

Bildungsmesse in Ulm

Februar 2016

Vom 18.02.2016 - 20.02.2016 fand in Ulm einmal wieder die Bildungsmesse statt.
Wie gewohnt herrschte reges Interesse  in allen Messehallen - viele Besucher darunter hauptsächlich Schüler informierten sich bei diesem Anlass über diverse Ausbildungsmöglichkeiten.
Auch das ulmkolleg war mit einem großen Stand vertreten. Wie immer gab es hier die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

 Wir gratulieren den Gewinnern der Verlosung!

 

 

 
 

Massagetag zu Gunsten der Aktion 100.000

Januar 2016
Zu Gunsten der Aktion 100.000 organisierten unsere Massageschüler einen Massagetag, der bei allen Entspannungssuchenden großen Anklang fand. Wir freuen uns, die Aktion 100.000 mit einer Spende in Höhe von 1.200 € unterstützen zu können.




 
 

2. Runde der Zusatzqualifikation zum Praxismentor

November 2015

Die zweite Runde der Zusatzqualifikation zum Praxis-Mentor des ulmkollegs ist abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch den neuen Mentoren! Wir freuen uns, auf die weitere Zusammenarbeit und bedanken uns für Euer Engagement bei der Arbeit mit unseren Schülern.

 

 

 
 

ulmkolleg aktiv im Bundesverband Medizinischer Bildungszentren e.V.

19. 11. 2015

Der Bundesverband Medizinischer Bildungszentren e.V. (BVMBZ) ist ein Zusammenschluss medizinisch-therapeutischer Fort- und Weiterbildungszentren.

Die Mitglieder profitieren vom Austausch untereinander. Die Klärung juristischer Fragen, die Interessenvertretung gegenüber anderen Verbänden und Organisationen und die Entwicklung gemeinsamer Projekte bieten den Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten.
Zweck des Verbands ist es, die beruflichen, wirtschaftlichen und berufsständischen
Interessen seiner Mitglieder zu fördern und zu vertreten.

Beim Treffen zur Jahreshauptversammlung in Nürnberg am 19.11.2015 war das ulmkolleg durch Florian Schneider und Benjamin Stiehl vertreten. Bei der Wahl zum neuen Vorstand wurde Florian Schneider als 1. Vorsitzender gewählt. Der Vorstand des Verbandes besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern über eine Amtszeit von drei Jahren.
Viel Erfolg bei den bevorstehenden Verbandsaufgaben.




 
 

Infoabend

11. 11. 2015

Am vergangenen Mittwoch fand wieder der Infoabend am ulmkolleg statt.
Viele Interessenten nutzten die Gelegenheit, sich in den Räumlichkeiten umzusehen.


Neben den Vorträgen zu den 3 Ausbildungsgängen Physiotherapie, Massage und Podologie wurde einiges geboten. Besonders unsere Schüler trugen wieder einmal dazu bei, dass es ein informativer und unterhaltsamer Abend für die Besucher war.



 
 

Ehemaligen-Treffen

Oktober 2015

Am 24.10. 2015 war es wieder einmal soweit und das ulmkolleg lud zu einem weiteren Treffen von ehemaligen Schülern. Der Kurs, der 2005 am ulmkolleg sein Examen absolvierte, fand sich nach 10 Jahren zusammen und verbrachte einen gemeinsamen Nachmittag.

 



 
 

Besuch der Partnerschule in Trier

Oktober 2015



Schüler aus dem Kurs PT-13 B besuchten in Trier die Partnerschule des ulmkollegs. Nach einem netten Empfang, konnten die Schüler bei einem Rundgang erst einmal die Räumlichkeiten kennenlernen.




Später präsentierten die Ulmer Schüler einen Vortrag zu den Themen Fußdeformitäten und dynamische Fußbelastung im gemeinsamen biomechanischen Projekt.



Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte im Rahmen der Schulpartnerschaft.




 
 

Physiotherapie Examen 2015

Dankeschön

Ein herzliches Dankeschön gilt den "guten Seelen", die uns 3 Jahre tatkräftig und zuverlässig im Bereich der Weiterbildung am Wochenende hier am ulmkolleg unterstützt haben.

Carolin Gaier und Pascal Unsner

 

 
 

Physiotherapie Examen 2015

Oktober 2015

Wir freuen uns über die neuen Physiotherapeuten der Kurse PT 12 A und B! Das gesamte ulmkolleg-Team gratuliert allen Absolventen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.

PT 12 A und PT 12 B

 

 
 

Physiotherapie Examen 2015

Gratulation

Ein besonderer Glückwunsch geht an die Jahrgangsbesten.

Janina Tinkl und Verena Seitz

 

 
 

Die Geschichte holt uns ein...

September 2015

Gute 30 Jahre nach seinem Auftritt in der Kultdisco "Pyramide" kehrt Lam Morrison noch einmal an den Oberberghof zurück und besucht das ulmkolleg.


 


 
 

Staatsexamen Podologie - Kurs Pod 13 A

09.09.2015

Wir gratulieren unserer gesamten Podologieklasse, die nach 2-jähriger Ausbildung ihr Staatsexamen bestanden hat.

Viel Erfolg im Berufsleben und alles Gute für die Zukunft.



 
 

Fotowettbewerb

30.07.2015

Das diesjährige Siegerfoto zum Thema Pause:


Unter zahlreichen Beiträgen konnte Paula Mühlberger den Wettbewerb für sich entscheiden und gewann eine Bose Soundlink Mini Bluetooth Box.
Platz 2 belegen Rebecca Scheck und Ellen Hummel, Platz 3 belegt Corina Cziep.


 
 

Infoabend

15. 07. 2015


Bei bestem Badewetter nahmen viele Interessenten unsere Einladung zum Infoabend an.
Viele junge Leute kamen mit Ihren Eltern oder Freunden um sich ausführlich über das Ausbildungsangebot am ulmkolleg zu informieren.

Neben Vorträgen zu den 3 Ausbildungsgängen (Physiotherapie, Massage und Podologie) wurde Einiges geboten: Besuch eines laufenden Unterrichtes, Gespräch mit Schülern, Gangparcour und andere praktische Demonstrationen.



 
 

Erstes ulmkolleg Symposium - Patient im Fokus: HWS

27.06.2015

4 Wege der Therapie verzahnt mit Hand und Verstand. Unter diesem Motto erlebten die Teilnehmer in 4 Workshops die verschiedenen Strategien bei der Untersuchung und Behandlung der HWS anhand eines Fallbeispiels. Dabei bot sich auch die Gelegenheit, die verschiedenen Techniken praktisch anzuwenden.
Resumee eines Teilnehmers: "Eine sehr moderne Art der Wissensvermittlung".
Nach diesem großartigen Erfolg machen wir nächstes Jahr weiter. Am 02. Juli 2016 findet das Zweite ulmkolleg Symposium zum 40-jährigen Jubiläum des ulmkolleg statt.

 

 

 
 

Unterricht mal anders

22.05.2015

Bei besten Bedingungen erhielten unsere Massageschüler unter fachkundiger Anleitung einen Einblick zum Thema Nordic-Walking.


 

 
 

Staatsexamen Physiotherapie - Kurs PT 13 C

30.04.2015

Wir gratulieren unseren Physiotherapeuten, die nach verkürzter Ausbildungszeit von 18 Monaten, ihre Staatliche Abschlussprüfung bestanden haben.
Diese Ausbildung zum Physiotherapeuten bietet Masseuren und med. Bademeistern die Möglichkeit, sich nach der Ausbildung im Erstberuf in 18 Monaten am ulmkolleg zum Physiotherapeuten weiter zu qualifizieren.
Wir wünschen viel Erfolg im Berufsleben und alles Gute für die Zukunft.

 
 

Musikschultag

25. April 2015

Instrumentenralley beim Tag der offenen Tür der Musikschule der Stadt Ulm:
Schüler und Lehrer der Physiotherapieausbildung gestalteten eine Station zum Thema Koordination, Gleichgewicht und Stabilität.
Musikinteressierte Kinder konnten aktiv teilnehmen und waren mit viel Spaß dabei.
Außerdem fanden viele Konzerte und andere Mitmachaktionen statt.




 
 

Staatsexamen Massage - Kurs M 13 A

31.03.2015

Wir gratulieren unseren Massageschülern, die nach 2-jähriger Schulzeit ihre
Staatliche Abschlussprüfung bestanden haben.
Viel Erfolg im Berufsleben und alles Gute für die Zukunft.


 
 


Studiengangsleitung der Hamburger-Fern-Hochschule im Gespräch mit Studenten am ulmkolleg

März 2015

Am 31.03.2015 war die Studiengangsleiterin Health Care Studies Frau Prof. Dr. phil Warnke und Frau Wiechmann M.Sc. zu Besuch am ulmkolleg und im Gespräch mit Studenten und interessierten Schülern des ulmkollegs.
Schüler und Studenten nutzen die Möglichkeit mehr Informationen über den ausbildungsbegleitenden Studiengang zu bekommen. Berufliche Aussichten, mögliche Qualifizierungschancen sowie der konkrete Ablauf des Studiums wurden vorgestellt.

 

 
 

Reger Andrang bei unserem Infotag

14. März 2015

Bei zahlreichen Vorträgen und praktischen Demonstrationen aus den Bereichen Physiotherapie, Massage und Podologie konnten sich die Besucher detailliert über die verschiedenen Ausbildungen und darauf aufbauenden Weiterqualifikationen, wie ausbildungsbegleitender Studiengang und verkürzte Ausbildung zum Physiotherapeuten für Masseure, informieren.
Als Gesprächspartner standen nicht nur unsere Lehrer sondern auch viel Schüler Rede und Antwort.

Bei unsere Verlosung eines hochwertigen Kopfhörers zog unsere Glücksfee Isabel Straub eine glückliche Gewinnerin.



 
 

ulmkolleg ist anerkannter Bildungsträger

Februar 2015

ulmkolleg ist anerkannter Bildungsträger gemäß §3 Ziffer 9 der Rahmenrichtlinie für die Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol


Die Ausbildung Klinisches Patientenmanagement Basis I, II und III wurden in den Tiroler Bildungskatalog eingepflegt und eine Förderung von 30 % wurde genehmigt.
Wenn Sie eine Förderung für andere Seminare erhalten möchten, beantragen wir auf Nachfrage gerne auch die Anerkennung anderer Kursangebote.

 

 

 
 

Spendenaktion im Rahmen der Weihnachtsfeier 2014

Februar 2015

Bei der alljährlichen Weihnachtsfeier, die die Schüler des ulmkolleges organisieren, wurde auch dieses Jahr wieder fleißig gespendet.
Die Schüler haben durch den Verkauf von weihnachtlichem Gebäck und Punsch einen erfreulichen Betrag eingenommen.
Der Betrag von 450 € wurde durch Vertreter der Schule und dem Schulleiter Florian Schneider der Lebenshilfe Donau-Iller überreicht.
Die Spende wird für den Snoezelenraum verwendet -  eine Musikanlage sowie Kissen und Decken sollen angeschafft werden.


 

 
 

Messe Ravensburg 2015

Februar 2015

Vom 05.02.2015 - 07.02.2015 fand in Ravensburg die alljährliche Bildungsmesse für Schüler statt.
Die Bildungsmesse fand wieder regen Andrang - 6.600 Besucher darunter 4.800 Schüler informierten sich bei diesem Anlass über diverse Ausbildungsmöglichkeiten.
Wie jedes Jahr war auch das ulmkolleg mit einem großen Stand vertreten.

Wieder gab es die Möglichkeit an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Des Weiteren gratulieren wir den Preisträgern der Verlosung.

 

 

 

    

 Gewinner der diesjährigen Verlosung

 

 

 
 

9. physiokongress 2015

Januar 2015

Von 30. Januar - 01. Februar 2015 fand in Stuttgart der 9. physiokongress zu diversen, spannenden Themen, wie HWS- und Fußverletzungen, sowie zum Thema Neuroreha - Schlaganfall statt. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Handtherapie. Auch das ulmkolleg hatte wieder einen Stand auf der TheraPro und informierte Zuhörer zum Thema Fortbildungen am ulmkolleg zudem wurde ein Vortrag zum Masterlehrgang am ulmkolleg gehalten.

Des Weiteren fand jeden Tag eine Preisverleihung statt. Wir gratulieren den jeweiligen Gewinnern.

 

 
 

Wissenschaftspreis 2015 von 

Nominierung zum Wissenschaftspreis

Emanuel Mett hat seine Physiotherapeutische Ausbildung am ulmkolleg absolviert und ist seit 2012 Physiotherapeut. Bereits 2014 hat er den Bachelor of Science an der Fernhochschule Hamburg abgeschlossen.
Er ist mit seiner Abschlussarbeit für den diesjährigen Wissenschaftspreis von PHYSIODEUTSCHLAND nominiert.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit besteht im Management von craniomandubulären Dysfunktionen des Patienten in der manualtherapeutischen Praxis.

Eine systematische Literaturübersicht stellt einen evidenzbasierten Leitfaden zum Management von CMD Patienten in der Anamnese und Funktionsanalyse vor.

Er beschreibt folgende Ergebnisse: „Die Literaturrecherche ergab zahlreiche Ergebnisse für Anamnese und Funktionsanalyse für den Leitfaden zum Management bei Patienten mit CMD. Die Entscheidung über manualtherapeutische Techniken liegt zumeist in der internen Evidenz des Physiotherapeuten. Assessmentinstrumente wurden identifiziert.“


Seit 2014 studiert er an der Donau - Universität Krems (Österreich) im Masterstudiengang Muskuloskeletal Physiotherapy mit angestrebten Abschluss MSc und OMT Diplom nach IFOMT-Standard.

 
 

Berufseinsteigerforum 2014

November 2014

Der Deutsche Verband für Physiotherapie (ZVK) - Landesverband Baden-Württemberg e.V. veranstaltete am 21.11.2014 das Berufseinsteigerforum am ulmkolleg. Zahlreiche Seminare mit hilfreichen Tipps, Trends und Innovationen wurden dem Physiotherapienachwuchs geboten.


Die zahlreichen Veranstaltungen und Seminare fanden in den Räumlichkeiten des ulmkolleg sowie im Bürgerzentrum des oberen Eselsberges Ulm statt.

Seminare und Ausstellung

Die Veranstaltung wurde im Bürgerzentrum durch Frau Ursula Leonhardt vom ZVK und Herrn Florian Schneider vom ulmkolleg eröffnet und die Teilnehmer wurden herzlich begrüßt.

 

 

Die Seminare fanden zum größten Teil am ulmkolleg statt und waren sehr gut besucht.

 

 

 

 

Zahlreiche Unternehmen stellten Ihre Leistungen und Produkte aus und erfreuten sich an regem Publikumsandrang.

 

 

Wir danken den zahlreichen Helfern!!!



 


Verlosung

Im Rahmen des Berufseinsteigerforums wurde in einer Ziehung durch Frau Rasmin unter den Augen der Schulleitung Herrn Florian Schneider (re) und Fortbildung Frau Irene Stotz (mitte) ein Fortbildungsgutschein im Wert von 300 € verlost.

Alle anderen Teilnehmer erhalten einen Trostpreis in Form eines Fortbildungsgutscheines des ulmkolleg im Wert von 10 €.

Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch.
Wir freuen uns, euch bald in der Fortbildung begrüßen zu dürfen.








 

 



 
 

Infotag am ulmkolleg

November 2014



Der Infotag am 12.11.2014 wurde gut genutzt, um sich über die Ausbildungsmöglichkeiten am ulmkolleg zu informieren. Schüler und Lehrer gaben dabei Auskunft über Unterrichtsinhalte und den Ausbildungsablauf.



In verschiedenen Vorträgen wurde über die Physiotherapie-, Massage- und
Podologieausbildung informiert.

 
 

Physiotherapie Examen 2014

Oktober 2014

Wir freuen uns über 50 neue Physiotherapeuten! Das gesamte ulmkolleg Team gratuliert allen Absolventen und wünscht einen guten Start ins Berufsleben.

PT 11A und PT11B

 

 
 

Exkursion der Podologieschule

Juni 2014

Die Podologieschüler am ulmkolleg ware bei herrlichstem Wetter zur Pflanzen- und Kräuterkunde und anschließender Klosterführung im Kloster Reute bei Bad Waldsee. Durch anschaulichen Unterricht der Klostergärtnerin erfuhren wir die Verwendung und Wirkungsweisen vieler Kräuter und Heilpflanzen. Im Kräuterlabyrinth wurden wir durch die stimmungsvolle Bepflanzung auch zum Weg nach Innen geführt.

 

 

 

 
 

Graduierungsfeier unserer Masterabsolventen

Mai 2014

Das Zentrum für medizinische Spezialisierung der Donau Universität in Krems (Österreich) veranstaltete am Freitag den 08. Mai 2014 eine Graduierungsfeier im Audimax der Universität. Geladen waren Masterabsolventen verschiedener Studiengänge, die jeweiligen Lehrgangsleiter sowie Vertreter der Stadt, Presse und zahlreiche Gäste. Darunter Studenten des Lehrgangs MSc Physiotherapie des ulmkolleg, welche ihr Studium mit großem Erfolg abgeschlossen haben.

 



 
 

Praxismentoren

Mai 2014

Die ersten Praxis-Mentoren des ulmkolleg haben 4 Module erfolgreich durchlaufen. Herzlichen Glückwunsch!

Text

 

 
 

Bildungsmesse Ulm 2014

Februar 2014

Alle 2 Jahre findet  die größte süddeutsche Bildungsmesse in Ulm statt. 
Als das führende  Ausbildungsinstitut für Massage, Podologie und Physiotherapie ist das ulmkolleg seit Anfang an dabei.

Auch in diesem Jahr zog die Bildungsmesse vielen Menschen in die Messehallen und viele Interessierte haben uns vom 20 - 22. Februar 2014 an unserem Stand In Halle 3 besucht. Entsprechend groß war auch der Andrang bei den Vorträgen  zu unseren  Ausbildungsgängen, welche von Schülern des ulmkolleg gehalten wurden.

Des Weiteren gratulieren wir den Preisträgern des Gewinnspiels.

 

 

 

 
 

© 2011 ulmkolleg | Tel. 0731 / 95 45 10 | e-mail: info@ulmkolleg.de 

Sitemap | Seite Druckennach oben