ulmkolleg

Weiter mit Bildung

Lehr- und Weiterbildungsinstitute
für Physiotherapie, Massage und Podologie

ulmkolleg

89081 Ulm
Oberberghof 5
Tel. 0731-95451-0, Fax: -15
www.ulmkolleg.de

ISQ

Die Physiotherapieschule des ulmkolleg ist eine der Gründungsschulen des ISQ (Interessenverband zur Sicherung der Qualität der Ausbildung an den deutschen Schulen für Physiotherapie e.V.). Dieser Verbandhat sich die Förderung und Sicherung von Qualität in der Ausbildung zur Aufgabe gemacht.

In einem vom Hochrheininstitut begleiteten Prozess wurden Expertenrunden aus Berufsfachschülern, Lehrern und Physiotherapeuten gebildet, welche Kriterien (z. B Unterrichtsgestaltung und -planung) zur Qualitätssicherung entwickelten.
Diese Kriterien bilden die Grundlage für die Checkliste zur Durchführung der Audits. Sie wurden inzwischen mehrfach überarbeitet, um den Entwicklungen (z. B. neue Medien und Lehrmethoden) gerecht zu werden.

Die Checkliste richtet sich an Donabedians Systematik aus und erfasst die Struktur- und die Prozessqualität von Schulen (Basiskriterien: pädagogische Ausbildung der Lehrkräfte sowie Betreuung der Schüler während ihrer klinischen Ausbildung). Unsere Physiotherapieschule ist seit dem Jahr 2006 nach diesen Kriterien zertifiziert. Im Februar 2013 wurden wir bereits zum zweiten Mal rezertifiziert.

© 2011 ulmkolleg | Tel. 0731 / 95 45 10 | e-mail: info@ulmkolleg.de 

Sitemap | Seite Druckennach oben